Gewalt gegen Helfer*innen. Wo sind Bürgersinn und Zusammenhalt?

Montag, 28. Juni 2021, 19:00 UhrBis 28.06.2021 20:00 Uhr Veranstaltet von: Grüne Fraktion Bayern

Gerade jetzt, während der Pandemie, wird die Hilfe von Rettungskräften besonders dringend gebraucht. Doch erleben wir eine widersprüchliche Situation – auf der einen Seite, Dankbarkeit und Anerkennung, auf der anderen Seite gehören verbale und physische Gewalt vor allem für Rettungskräfte schon zum Dienstalltag. Sie werden im Einsatz beschimpft, bedroht oder angegriffen… Tendenz weiter steigend, wie ein Blick in die Statistiken zeigt. Mehr als 90% haben im Einsatz schon einmal Gewalt erlebt, rund 80% meldeten die Übergriffe erst gar nicht. Der allgemeine Respektverlust vor Helfer*innen ist besorgniserregend. Warum sinkt die Hemmschwelle gegenüber den Menschen, die eigentlich nichts anderes wollen, als anderen zu helfen? Diskutiert mit uns über die kleinen und großen Bausteine für den Zusammenhalt und darüber, wie wir die Abwehrkräfte unserer Gesellschaft stärken können.

Anmeldung

Anmelde-URL

https://attendee.gotowebinar.com/register/1770892532599739149

Webinar-ID

931-613-259

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen