Workshop für Frauen: Mein Einstieg in die Kommunalpolitik

Samstag, 6. Juli 201910:00 Uhr Café Arbeit, Kaiser Ruprecht Str. 10, AlzenauVeranstaltet von: Grüner KV AB

Ort: Café Arbeit, Kaiser Ruprecht Str. 10, Alzenau
Dauer des Workshops 10:00 bis 15:00Uhr

Im März 2020 finden die nächsten Kommunalwahlen für die bayerischen Städte, Märkte, Gemeinden und Landkreise statt. Hierzu wollen wir vor allem auch Frauen ermutigen, sich ein Mandat zuzutrauen.
Daher bieten wir einen Workshop mit der Grünen Bezirksrätin Bärbel Imhof an, der sich an Frauen richtet, die in der Kommunalpolitik engagiert sind oder sich in Zukunft engagieren wollen, sowie an Frauen, die sich politisch interessieren, an Frauen mit und ohne Mandat.

„Jetzt melde ich mich zu Wort! – Mein Einstieg in die Kommunalpolitik“
mit Bärbel Imhof, Stadt-, Kreis- und Bezirksrätin in Lohr, Main-Spessart und Unterfranken

Wie läuft eine Gemeinderatsitzung ab und welche Regeln gibt es für den Sitzungsablauf?
Wann melde ich mich zu Wort und wie bringe ich meine Redebeiträge ein?
Wie stelle ich einen Antrag und was muss ich dabei beachten?
Wie verhalte ich mich gerade als Neuling in einer Sitzung? Soll ich mich zu Wort melden?
Traue  ich mich?
Wie verhalte ich mich bei Auseinandersetzungen im Gemeinderat, wenn mit harten Bandagen, zuweilen unfair und mit Angriffen unter der Gürtellinie gekämpft wird?

Infos und Anmeldung: bhofmann-grueneAB@posteo.de

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen