Radtour der grünen Radler im Rahmen des Stadtradelns

Samstag, 29. Juni 201914:00 Uhr Sportlerheim, Alte Poststr. 66, KleinostheimVeranstaltet von: Grüner OV Kleinostheim

Radtour der grünen Radler im Rahmen des Stadtradelns Kleinostheim, 29.6., 14 Uhr

Nachdem nun das Thema Fahrradstraße wiederholt diskutiert wurde, fahren wir am 29.6. dorthin wo es diese gibt – nach Aschaffenburg. Die Tour leitet unser Sprecher Tino Fleckenstein. Er war in den vergangenen Jahren in seiner Eigenschaft als Vertreter des ADFC im Fahrradforum der Stadt Aschaffenburg an den Diskussion zur Einführung von Fahrradstraßen und anderen Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs beteiligt. Das Fahrradforum ist ein offizielles Gremium der Stadt Aschaffenburg, in welchem Vertreter der Verwaltung, der Stadtratsparteien, der Verbände (ADFC, VCD, IHK, Einzelhandel) und der Polizei Empfehlungen für die politischen Entscheidungsträger aussprechen. Auf der Tour werden die einzelnen Projekte von ihm erläutert.

Neben den Fahrradstraßen in der Deutschen Straße und entlang der Brentanoachse haben wir folgende Programmpunkte:

  • Radroute Alzenau – Aschaffenburg ab Alte Poststraße bis Dämmer Tor
  • umgestaltete Kreuzung Glattbacher Überfahrt
  • neugestalteter Knoten „An der Laache“
  • Sandkirche – Abbiegefläche Radverkehr
  • Alexandrastraße – neu gestaltet mit Fahrradzählstelle, d.h. wir lassen uns Zählen mit wie vielen Teilnehmern wir hier durch fahren.
  • Neu gestaltetes Mainufer unterhalb des Schlosses
  • Westring/Schillerstraße mit überbreitem Radfahrstreifen

Auf der Rückfahrt suchen wir uns einen Platz in einem Biergarten und diskutieren über das Gesehene und welche Punkte auf Kleinostheim übertragen werden könnten. Zu dieser Tour laden wir explizit unsere Kleinostheimer KommunalpolitikerInnen und die Mitarbeiter der Verwaltung mit ein.

Treffpunkt: 29.6. um 14 Uhr vor dem Sportlerheim, Alte Poststraße 41

Länge der Strecke ca. 30 Kilometer, die ins Stadtradeln Kleinostheim eingebracht werden können.

 

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen