Zigarettenkippen sind Sondermüll

Wasser- und Tierschutz: Zigarettenkippen sind Sondermüll

Kleine Ursache, große Wirkung: Zigarettenkippen
1 Kippe verunreinigt 40L Grundwasser

Herumliegende Zigarettenstummel sind überall zu finden: auf Straßen, Gehwegen, Grünflächen,… oder sogar am Strand. Das summiert sich auf 4,5 Billionen jährlich weggeworfener Kippen (weltweit). Ca. 4.000 gefährliche und schädliche Stoffe sind in einer Kippe enthalten: Zigarettenreste sind Sondermüll!

Eine einzige Kippe mit all den enthaltenen Toxinen verunreinigt 40 Grundwasser (und schädigt somit Pflanzen- und Tierwelt).

Beide Bestandteile der Zigarettenkippe sind umweltschädlich: der Filter besteht aus Celluloseacetat, ein schwer abbaubarer Kunststoff. Er enthält die aus dem Rauchherausgefilterten Gifte (Teer, Nikotin,…). Und dann kommen die belasteten Tabakreste/Asche dazu.

Fehlende Aschenbecher sind keine Ausrede, denn es gibt auch Taschenaschenbecher, die sogar von der Tabakindustrie kostenlos verteilt werden.

Wir haben wieder welche, bitte sprecht uns an (z. B. am Grünen Marktstammtisch Fr. 16 – 18 Uhr).

Eine Idee der UmPaS (Umweltpaten Schmitten) gefällt uns sehr gut: Die „Kippe-Dippe“ mit einer Ausleer-Patenschaft an Sitzgelegenheiten (https://umpas-schmitten.de/kippe-dippe).

Welche Hotspots gibt es bei uns? Beim Cleanup fallen immer wieder Sitzgruppen auf (hier könnte ggf. die Gemeinde #Kippenfänger anbringen), aber auch am Straßenrand. Denn tatsächlich werden Aschenbecher nicht immer serienmäßig in Autos verbaut. Und dann werfen einige Raucher*innen die Kippen einfach aus dem Fenster. Das Aufsammeln ist übrigens sehr mühsam. Und durch Regen werden die Gifte ins Abwasser oder Grundwasser gespült. Wer hat hierfür eine Lösung?

Anmerkung: im Sommer kommt noch die Brandgefahr hinzu bei diesem Fehlverhalten.

Olav Dornberg,
Ortsverband-Sprecher, Beauftragter für Social Media und Homepage