MITmachen!

Nächstes Grünen Treffen findet im Januar statt (Termin steht noch nicht fest).
Am 16. Januar ist Neujahresempfang der Kreis-Grünen in Kleinostheim. Komm einfach mal vorbei und lerne uns kennen. (Übrigens: Der Europaabgeordnete Sven Giegold wird in Kleinostheim dabei sein).

Wir geben Termine hier, im Newsletter, im Blättchen, auf Istagram und auf FB bekannt.
Interessierte sind immer herzlich willkommen!

Gesucht: Helfer für unsere Wahlkampagne 2020
Möchtest du uns bei der Verteilung von Flyern und Aktionen unterstützen? Hast Du zusätzliche Ideen, um die Grüne Politik und deren Vorteile bekannt zu machen? Dann melde Dich, wir sind unkompliziert und offen!
Wir freuen uns auf Dich!
Wir freuen uns auch über jeden, der unsere Posts bei Facebook oder Instagram teilt oder kommentiert.

Wir brauchen Dich in der Kommunalpolitik!

Global denken, lokal aktiv werden!

In Kleinostheim werden Entscheidungen getroffen, die Deinen Alltag direkt beeinflussen: Gibt es genügend Kindergartenplätze? Werden Radverkehr und öffentliche Verkehrsmittel gefördert? Wird an Angeboten für Jugendliche und Senioren gedacht? Gibt es genug insektenfreundliche Wiesen und Bäume im Ort? Oder gibt es bessere Lösungen für unsere Landwirtschaft und wie können wir unsere Landwirte unterstützen? Gibt es Mehr-Generationen-Konzepte (Mehrgenerationenhäuser, Verbindung von Kindergarten und Senorenbetreuung)?

Du kannst Kleinostheim mitgestalten. Die grüne Gemeinderatsliste steht zwar schon, aber wir wünschen uns weiterhin engagierte Leute, die sich für grüne Politik in unserem Ort stark machen. Wir laden Dich ein, diese Schritte mit uns zu tun! Gemeinsam verändern wir nicht nur unsere Gemeinde, sondern auch ein klein wenig das Gesicht der Welt – damit sie für uns, unsere Kinder und Enkelkinder noch lebenswerter wird. Einmischen lohnt sich, denn: Veränderungen im Kleinen können Großes bewirken.

Du bist nicht allein.

Du hast keine Erfahrung in der Kommunalpolitik? Kein Problem.
Die bayerischen Grünen bieten den KandidatInnen und später den neugewählten GemeinderätInnen jede Menge Hilfe und Unterstützung an.

Wie werde ich Kommunalpolitiker*in?

Vor den Kommunalwahlen stellen die Parteien und Gruppierungen Listen mit Kandidat*innen auf. Um für einen Platz auf einer grünen Liste zu kandidieren, solltest du grüner Politik nahestehen, Du musst aber kein Parteimitglied sein. Die bayerischen Grünen bieten den Kandidat*innen und später den neugewählten Rät*innen jede Menge Hilfe und Unterstützung an, von kommunalpolitischer und rechtlicher Beratung bis hin zu Seminaren. Eine gute Anlaufstelle sind die Grünen vor Ort sowie das GRIBS-Kommunalbüro.

Nach der Listenaufstellung ist erst einmal Wahlkampf. Die nächste Kommunalwahl in Bayerns Kreisen, Städten und Gemeinden findet im März 2020 statt. Und wenn Du Glück hast, bist Du schon im Mai 2020 Kreis-, Stadt- oder Gemeinderät*in.

Man kann aber auch aktiv werden, ohne ein Amt anzusteuern. Einfach an unseren Treffen teilnehmen, mitdiskutieren, mitgestalten, bei Info- und Wahlkampfständen helfen, ….

Lust bekommen?
Dann ruf uns doch mal an oder schreib uns eine E-Mail. Oder komm ganz einfach auf unser nächstes GRÜNE TREFFEN. Wir freuen und auf dich!

Bündnis90/Die Grünen Ortsverband Kleinostheim
c/o Tino Fleckenstein