Kein Bullenstall und mehr

Nachdem die Genehmigungsbehörde (Landratsamt Aschaffenburg) die Baugenehmigung für die Bauvorhaben Bullenstall, Biogasanlage und Nutzungsänderung der bestehenden Halle erteilte, hat der Gemeinderat in namentlicher Abstimmung für die fristgerechte Einlegung von Rechtsmitteln gegen diese Genehmigung gestimmt.

Warum? Die wiederholt aufgezeigten detailliert beschriebenen Schwachpunkte im Genehmigungsbescheid wurden aus Sicht der Verwaltung nicht bzw. unzureichend gewürdigt. Ob dies die Grundlage der Privilegierung, die Infrastruktur in allen Belangen oder die Auswirkungen auf die Umwelt, Biotope und Bürger*innen Kleinostheims betrifft, dies sind Gegenstand für die juristische Auseinandersetzung.

Erfreulich: Die bisherige einstimmige Ablehnung im Bau-, Mobilitäts- und Klimaausschuss fand sich im Gemeinderat wieder. Bei 3 Gegenstimmen haben auch wir dem Votum für den Rechtsweg zugestimmt.

Erfreulich: Das große Interesse der anwesenden Bürger*innen an der Entscheidung und dass die engagierte Bürgerinitiative (www.lebenswertes-kleinostheim.de) nun – wie die Gemeinde – gegen die Baugenehmigung klagen wird.

Friedolf Bickel, Gemeinderat und Fraktiosvorsitzender B90/Die Grünen
friedolf.bickel@gruene-kleinostheim.de