Mainbrücke Stockstadt-Mainaschaff

– Potenzial ist nachgewiesen! Ergebnisse der Befragung in Kleinostheim.

Im Frühjahr 2021 fanden Zählungen des Radverkehrs an der Mainbrücke Stockstadt-Mainaschaff statt. Nun wurde im zuständigen Kreisausschuss Mobilität und ÖPNV vom 28.03.2022 über das Ergebnis berichtet. Im Frühjahr 2021 gab es eine Haushaltsbefragung in den Anliegerkommunen, deren Ergebnisse ebenso vorgestellt wurden. Bei der Befragung waren 17.500 Bürger*innen anliegender Gemeinden wie Stockstadt, Mainaschaff oder Kleinostheim angeschrieben worden. 3.948, also 22.6 %, hatten eine Rückmeldung abgegeben.

Bezogen auf die Kleinostheimer Bürger*innen, die daran teilgenommen haben, zeigten sich folgende Ergebnisse:

• Für 81 % ist diese Mainquerung sehr oder eher wichtig. Dies ist fast gleichauf mit den Werten aus Stockstadt oder Mainaschaff.
  • 93 % sind für eine Mainquerung an dieser Stelle.
  • Die Freizeitnutzung dominiert heute stark gegenüber Nutzungen wie Einkaufen oder Arbeitsweg.
  • Für Fahrten in der Freizeit würden 10% die Brücke täglich und weitere 31 % diese 1-3 die Woche nutzen.

Betreffend der Potenziale 2035 wurde unter Heranziehung der Werte aus dem Regionalen Mobilitäts- und Siedlungsgutachten („ReMoSi“) und einer Abschätzung aus der Befragung folgende Radverkehrsmengen abgeleitet:

• Werktags 2.080 Radfahrer*innen, davon ca. 640 aus Richtung Kleinostheim kommend.
  • Wochenendtags 2.560 Radfahrer*innen, davon ca. 1.250 aus Richtung Kleinostheim kommend, also hierbei in etwa die Hälfte des rechtsmainischen Zustroms zur Brücke.

Damit ist das Potenzial nachgewiesen, das für verschiedene Förderungen Bedingung ist. Die Einschätzung ging dahin, dass diese Mainquerung am bestehenden Brückenstandort erfolgen sollte.

Portraitbild: Tino Fleckenstein

Tino Fleckenstein, Sprecher des OV Kleinostheim
tino.fleckenstein@gruene-kleinostheim.de

Main-Echo: Radweg-Großprojekte haben Potenzial