Freundliche Technik für mehr Verkehrssicherheit

In Kleinostheim gibt es bereits 3 Geschwindigkeitsanzeigen („Tempo-Smilys“), die auf freundliche Art und Weise darauf hinweisen, wenn zu schnell gefahren wird.

Diese sind sinnvoll aufgestellt im verkehrsberuhigten Bereich in der Schulstraße, in der Anne-Frank-Straße vor dem Kindergarten St. Markus und nun auch auf unsere Anregung hin vor der neuen KiTa in der Goethestraße.

Leider ist die Anzeige in der Anne-Frank-Straße (im Bereich des Kindergartens) seit sehr langer Zeit defekt. Aufgrund mehrmaliger Nachfrage der Grünen-Fraktion war zu erfahren, dass Ersatzteile für das defekte Gerät fehlen (Lieferkettenproblematik). Zuvor war das Gerät auch oft ausgefallen, da die für die Stromversorgung benötigte kleine PV-Einheit im schattigen Bereich falsch platziert war. Nun wurde der Standort gewechselt, aber das eigentliche Gerät ist eben noch nicht repariert.

Von daher unser Vorschlag:

Die Gemeinde könnte sich mehrere Geräte anschaffen (Preis unter 2000€/Stck.) und diese an ggf. wechselnden, aber kritischen Stellen aufstellen:

• In der Kirchstraße im 30er Bereich in Schulnähe
  • in der Goethestraße im Bereich von St. Markus (30er und 50er Bereich)
  • Hörsteiner Straße
  • und vor allem an der B8-Ortsdurchfahrt.

Eben überall dort, wo regelmäßig zu schnell gefahren wird und eine Gefahr für Fußgängerinnen, Radfahrerinnen, Seniorinnen und Schülerinnen besteht.

Auch im Hinblick auf die geplante Einführung einer flächendeckenden einheitlichen Tempo30-Zone im Ortsbereich von Kleinostheim würden die Geräte dann in der Zeit der Umstellung und Gewöhnung an die neuen Gegebenheiten wichtige Dienst übernehmen.

Der Lärm-Smily: Lärm-Messung & Anzeige

Wir haben mit einem Hersteller gesprochen und festgestellt, dass es solche Anzeigetafeln auch für andere Anwendungszwecke gibt. In Kombination mit einer Schalldruckmessung kann auf eine zu große Lärmemission hingewiesen werden.

Lärm-Anzeige von via traffic controlling gmbh

Bild: via traffic controlling gmbh  www.viatraffic.de

Das ist sicherlich erst einmal für Motorradlärm-geplagte Ortschaften (Laufach) interessant, aber auch für Ortschaften wie Kleinostheim, die an der B8 Ortsdurchfahrt ein extremes Lärmproblem haben.

Ggf. lässt sich dadurch auch ein Lärmstatistik anfertigen, die als zusätzliches Argument für die Durchsetzung weitere verkehrsreduzierender Maßnahmen für die B8 dienlich sein könnten.

Bild: via traffic controlling gmbh

Lärm-Anzeige von via traffic controlling gmbh

Zukunfts-Vision: Anzeige LKW Durchfahrsverbot

Wir haben die Chance genutzt und dem Vertriebsmitarbeiter des Herstellers die Aufgabenstellung mitgegeben, eine Anzeige zu entwickeln, die eine unerlaubte LKW-Durchfahrt erkennt.

Auch das wäre ein Anfwendungsfall für die B8-Ortsdurchfahrt in Kleinostheim, in der ein nächtliches LKW-Durchfahrtsverbot gilt. Gespräche mit den Anwohner*innen uns unsere Umfrage aus 2022 haben gezeigt, dass diese Durchfahrtsverbot geflissentlich ignoriert wird und es leider kaum Kontrollen gibt.

Auch hier wäre ggf. ein freundlicher Hinweis auf einer Anzeigentafel zielführend, denn oftmals sind es LKWs der gleichen Unternehmen, die nachts durch Kleinostheim fahren und die Anwohner um einen gesunden Schlaf bringen. Es geht hier um Gesundheit und Lebensqualität!

Olav Dornberg,
Ortsverband-Sprecher, Beauftragter für Social Media und Homepage
olav.dornberg@gruene-kleinostheim.de

Bild: via traffic controlling gmbh  (www.viatraffic.de)