Zukunft der Kirchen-Platane steht wieder auf der Tagesordnung!

Nachdem im Bau-, Mobilitäts und Klimaausschuss vom 24.01. das Thema von der Tagesordnung genommen wurde, da wir einen Lösungsantrag zur Rettung der Platane gestellt haben, steht diese Kirchen-Platane und der Kugelahorn wieder auf der Tagesordnung.

Kirchen-Platane: Mit unserem Antrag haben wir einen Lösungsweg vorgetragen: eine Erhöhung der Baumscheibe mit einer Umfassung. Diese Stufe muss nicht hoch sein und könnte als Sitzgelegenheit dienen. Ferner könnte auch im Bereich des Wurzelbereiches eine Rundbank aufgestellt werden. Damit hätten wir auch einen schönen Begegnungsort. Ein Fachbüro empfahl uns, einfach das jetzige Pflaster durch eine wassergebundene Decke zu ersetzten. Es gibt somit ganz viele Lösungen, aber die Fällung sollte tatsächlich vermieden werden!

„Lasst die Kirchen-Platane im Dorf!“

Kugelahorn: hier genügt einfach ein Fachgerechter Schnitt, um die 4,5m Durchfahrtshöhe wieder zu erreichen. Lösungsweg vorgetragen: eine Erhöhung der Baumscheibe mit einer Umfassung.

Die Sitzungen sind immer öffentlich: Schau einfach mal vorbei:
Di. 28.03. 18Uhr: Hauptverwaltungs-Sitzung mit TOP Baumschutzverordnung:
Di. 28.03. 20Uhr Bau-, Mobilitäts- und Klima-Ausschussitzung mit TOP Zukunft Platane
jeweils im neuen Sitzungsssaal, Industriestr. 8 (Hörnig Gebäude), 2 OG.

Olav Dornberg,
Ortsverband-Sprecher, Beauftragter für Social Media und Homepage
olav.dornberg@gruene-kleinostheim.de

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-1-800x657.png
Kugelahorn in der Frankenstraße: der einzige prächtige Baum in dieser Allee
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-2.png
Kirchen-Platane mit Absperrung wegen Stolpergefahr aufgrund des angehobenen Pflasters
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Platane-KOH-Markuskirche-230304-4-800x600.jpg
Absperrung um den Wurzelbereich der Platane vor der St. Markus Kirche
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Platane-KOH-Markuskirche-230304-8-800x600.jpg
Absperrung um den Wurzelbereich der Platane vor der St. Markus Kirche
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Platane-KOH-Markuskirche-230304-10-800x600.jpg
viel zu kleine Baumscheibe der Platane vor der St. Markus Kirche. Um den Bereich der Baumscheibe (hier mit Metallgitter abgedeckt) verursachen die Wurzeln Anhebungen im Pflaster. Diese bilden eine Stolpergefahr, die beseitigt werden muss.
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Beispiel-Baumscheibe-Friedhof-800x450.jpg
Beispiel einer Baumscheibe, die man großzügiger anlegen kann und auch hochsetzen. Die Randsteine könnten als Sitzgelegenheit dienen. Der Innenbereich der Baumschiebe könnte auch so ausgestaltet sein, dass auch dort rund um den Baum eine Bank installiert ist. Dies wäre auch ein super kommunikativer Treff vor der Kirche.

BMK-Ausschuss v. 28.03.23: beide Bäume konnten vor der Fällung bewahrt werden dank des Grünen Antrages