Bau-, Mobilitäts- und Klimaausschuss in Kürze

Ausbau der Werbetafeln an der B8 vermeiden

Wiederholt wurde dem Antrag auf die weiteren Errichtung von 2 Werbeanlagen an der B8 die Zustimmung verweigert. Die beantragte Aufstellung auf der Grundstücksgrenze kommt einer Einfriedung gleich und übersteigt mit einer Höhe den zulässigen Spielraum von 2m aus dem Bebauungsplan. Ein Musterfall zur Nachahmung wäre geschaffen. Beides gilt es zu vermeiden.

Urnenfeld am Friedhof – 3. Versuch: Wieder kein Beschluss

Zu den final vorliegenden 3 Vorschläge zur Erweiterung von Urnenwänden konnte kein deutlich eindeutiger Beschluss erreicht werden. Die Abstimmung mit einem jeweiligen 4:4 Ergebnis bewog die Verwaltungsleitung, kein abschließendes Ergebnis abzuleiten. Wir sehen nach wie vor den Ausbau der Urnenwand an der Straße als unkritische und auf der Hand liegende Möglichkeit und unterstützen auch den Vorschlag der CSU einer neuen Urnenwand neben der Aussegnungshalle auf der Mainseite.

Auch unterstützen wir den sinnvollen und kostenminimierenden Vorschlag der CSU, zeitgleich beide Vorschläge umzusetzen.

Bevor sich kein weiterer Bedarf abzeichnet sehen wir die Umsetzung des Verwaltungsvorschlag mitten auf dem Friedhof als nicht vorrangig an.

Interessant und hilfreich waren die Angaben zur Anzahl der neuen Urnenkammern und Kosten je Vorschlag.

Die Lösung an der Straße schafft erheblich mehr kostengünstigen Platz vor den anderen beiden und bietet einen längeren Belegungszeitraum.

-> weitere Infos

Positiv: Ausbau des Laurenzi Center macht Fortschritte

Mit der Vergabe der Kücheneinrichtung und der Möbel für die Innenausstattung geht die Schaffung von Betreuungsplätzen schon jetzt in die Fertigstellung. Wir hoffen das alle Gewerke zielführend zusammenarbeiten um die Nutzung der Einrichtung bald zu ermöglichen und es zu einer Auflösung der Warteliste führt.

Friedolf Bickel, Gemeinderat und Fraktiosvorsitzender B90/Die Grünen
friedolf.bickel@gruene-kleinostheim.de