Bürgerversammlung vom 13.07.23

Zu Beginn der Bürgerversammlung am Do. 13.07.2023 berichtete Bürgermeister Dennis Neßwald über aktuelle Themen der Gemeinde.

Interessant hierbei ist der Verkehrsentwicklungsplan (angestoßen in 2018, Verkehrszählung in 2019). Nachdem dieser in einer Aufgrund dessen holt die Verwaltung nun Angebote zur Umsetzung der darin enthaltenen Vorschläge und Ideen ein, die zu einer Verkehrsentlastung im Ortsbereich führen und ein Fuß- und Radwegkonzept enthalten sollen.

Erfreulich ist auch die Ankündigung, dass der Umbau des Laurenci-Centers für die Mittagsbetreuung gut vorangeht und das Gebäude schon zum Schuljahresanfang zur Verfügung stehen könnte.

Ebenfalls freuen wir uns über die Info, dass die „Komfortspur Kirchstraße“ im Herbst fertiggestellt werden könnte.

Ferner wurden drei Bürgeranträge gestellt, die ganz in unserem Sinne sind und die auch alle eine Mehrheit fanden:

• Der Gemeinderat soll über die jährlich stattfindenden Baumkontrollen informiert werden
  • Die vierteljährlich stattfindende Bürgerfragestunde soll von 30 auf 60 Minuten verlängert werden können
  • Zeitnahe Tempo-30-Einführung im Ortsbereich gem. neuem Referenten-Entwurf des Verkehrsministeriums soll geprüft werden

Diese Bürgeranträge werden demnächst dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt.

Angesprochen wurde auch das Genehmigungsverfahren zum Bau eines „Bullenstalls“.

Hierzu soll der Bau-, Mobilitäts- und Klimaausschuss voraussichtlich am Di., 25. Juli, (20 Uhr, Sitzungssaal Industriestr. 8) nochmals über das gemeindliche Einvernehmen abstimmen.

Alle interessierten und betroffenen Bürger*innen sind hierzu herzlich eingeladen. Im neuen Sitzungssaal finden sicherlich über 30 Gäste einen Sitzplatz

Auf meine Frage nach dem Sachstand des Konzept eines sicheren Schulwegs („Gelbe Fuße“) wurde berichtet, dass das Thema zur Bearbeitung in der Schulverwaltung liege.
Wir würden uns freuen, wenn hier zum neuen Schuljahr das Konzept für einen sicheren Schulweg bereits umgesetzt wäre.

Olav Dornberg,
Ortsverband-Sprecher, Beauftragter für Social Media und Homepage