Hitze und Gesundheit: Infoveranstaltung mit Facharzt Joachim Lentzkow

Hitze gefährdet die Gesundheit, insbesondere die von älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankung, von Säuglingen und Kleinkindern. Hitze tötet versteckt, führt zu mehr Kranken und mehr Arbeitsausfall. Sie verlangt auch dem gesunden Organismus viel ab, verringert Konzentration und körperliche Leistungsfähigkeit drastisch.

Aber: die Verbindung von klimawandelbedingter Hitze und Gesundheit ist bisher kaum in das Bewusstsein von Menschen und Institutionen gedrungen.

Diesen Frühsommer aber hat sich einiges geändert: auf höchster Ebene gab es einen Hitzeaktionstag, die Bundeärzteschaft warnt.

Es soll ein Nationaler Hitzeschutzplan erarbeitet werden, den Kommunen werden Hitzeaktionspläne dringend ans Herz gelegt.

Mit einem Hitzeaktionsplan geht die Kommune das Problem Hitze systematisch an. Ortsangepasste pragmatische Schutzkonzepte werden umgesetzt, um Hitzerisiken zu reduzieren. Maßnahmen reichen von Informationsketten über die Bereitstellung kühler Räume bis zur Begrünung der Stadt.

Für den einzelnen Menschen braucht es zunächst gezielte Aufklärung, da die Hitzerisiken nicht gesehen oder unterschätzt werden: Wer ist in welcher Situation gefährdet, was kann der einzelne tun, was obliegt den Institutionen?

Auf Einladung der Alzenauer GRÜNEN spricht der Facharzt Joachim Lentzkow über die verschiedenen Aspekte von „Hitze und Gesundheit“. Die Moderation übernimmt die Landtagskandidatin Monika Hartl.

Do., 20.07. | 19:00 Uhr | Domidion Saal, Alten Post, Burgstr. 9, 63755 Alzenau