Aktuelle Themen

Folgende Themen beschäftigen nach wie vor die Fraktion und den Ortsverband der Grünen:

B8-Ortsdurchfahrt:

Zu diesem Thema hatten wir im Frühjahr 2022 eine gut besuchte Veranstaltung an der Alten Turnhalle mit Dr. Markus Büchler durchgeführt. Danach starteten wir eine Umfrage für die B8-Bewohner*innen. Ferner haben wir im Sommer eine Verkehrszählung in der Nacht durchgeführt, das die Aussagen der Umfrage bestätigt: der nächtliche ruhestörende Verkehr ist immens. Wir haben hierzu auch einige Anträge gestellt: unter anderem stationäre Blitzer und permanente und automatische Kontrolle zur Überwachung des LKW-Durchfahrtsverbotes. Leider wurden diese Anträge nicht mit Leidenschaft gewürdigt und angegangen, sondern an die zuständige Behörde weitergeleitet. Hier hätten wir uns gewünscht, dass der 1. Bürgermeister sich für diese Maßnahmen intensiv engagiert, da diese tatsächlich zu einer spürbaren Entlastung führen würden. Thema B8-Ortsdurchfahrt sollte Chefsache werden.

LkW-Verkehr im Ortsbereich:

Auch hier haben wir einen entsprechenden Antrag gestellt, an den Einfallsstraßen zum Ortsbereich Schilder „LKW-Durchfahrtsverbot – Lieferverkehr frei“ anzubringen. Auch hier ist leider noch nichts geschehen. Unzählige LKW, die auch das nächtliche LKW-Durchfahrtsverbot der B8-Ortsdurchfahrt umgehen möchten, weichen über die Goethestraße aus. Dies wurde uns auch von einigen Anwohnenden bestätigt.

Energiewende:

Hier wurden unsere Anträge angenommen und umgesetzt. Seit letzten Jahr gibt es einen Klimaschutzbeauftragten, der nun zuallererst die von uns beantragte Förderrichtlinie für ein klimafreundliches Kleinostheim umsetzt. Hier sind wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden und danken dem Klimaschutzmanager und dem 1. Bürgermeister für das Engagement!

Wohnungsnot

Zu diesem Thema werden wir in Kürze Stellung nehmen und Ideen sowie Anträge einreichen.

Weitere Themen:

Das war nur ein knapper Überblick: es gibt noch so viele offene Themen, wie z. B.

• Sicherer Schulweg (wann kommen die Gelben Füße / bzw. das Schulwegkonzept?)
  • Wald-/Naturkindergarten (hier arbeiten wir mit der SPD zusammen)
  • Energiekonzept für Kleinostheim, z. B. für das Wärmekonzept für das VITAMAR / Zusammenarbeit mit der Hochschule Aschaffenburg
  • VITAMAR: wann beginnt die Renovierung?
  • Starkregen-/Hochwasser-Risiko-Management (Gefahrenkarten, …)
  • Umsetzung Tempo30-Zonen im Ortsgebiet

Macht mit!

Wir möchten Sie neugierig machen für politische Themen in unserer Gemeinde und zum Mitgestalten einladen. Wir freuen uns immer über Anregungen, Ideen und Kritik. Ob persönlich bei unseren Grünen Treffen, beim Stammtisch am Wochenmarkt oder telefonisch, bzw. per Email.

Olav Dornberg,
Ortsverband-Sprecher, Beauftragter für Social Media und Homepage