In neuer und vielfältiger Zusammensetzung wird der neue Gemeinderat die anstehenden zukünftigen Geschicke der Gemeinde beraten und entscheiden. Die Karten sind also neu gemischt, oder? Ganz so wird es nicht sein, denn die bisherigen ungelösten Aufgaben des alten Gemeinderats stehen weiter an (Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplan, Sanierung Vitamar, Dauerthema B8)
Es liegt an uns allen, sie anzugehen und konstruktiv zu bewältigen. Wir hoffen, dass dies auch der Anspruch der Verwaltung mit dem Bürgermeister an der Spitze ist.
Vielleicht werden künftige und aktuelle Themen offener, d.h. mit aktiver Mitwirkung des Gemeinderats vorbereitet, um Lösungen aus der Mitte der Gemeinde zu erarbeiten. Dazu gehört das der Gemeinderat über die aktuelle Arbeit der Verwaltung informiert wird um zeitnah mitwirken zu können. Diese Mitwirkung erwarten wir zukünftig durch den offenen Dialog. Inwieweit die neue Zusammensetzung des Gemeinderat diesen Anspruch unterstützt, wird sich zeigen.
Unsere erste und wichtigste Aufgabe haben wir uns selbst gestellt: Die notwendige Nachbesserung der Gemeindeordnung. Seit letztem Jahr wurde (fast) ohne Ausschüsse vieles im Gemeinderat behandelt. Den Hauptverwaltungsausschuss abzuschaffen, hat sich aus unserer Sich bewährt. Wichtige Themen werden nun vom gesamten Gemeinderat diskutiert. Aus der praktischen Erfahrung stehen hier dennochNachbesserungen an, um u.a. den Bürger*innen den Zugang zu unseren Entscheidungen im Rat verständlicher und zugänglich zu machen.

Friedolf Bickel, Gemeinderat und Fraktiosvorsitzender B90/Die Grünen
friedolf.bickel@gruene-kleinostheim.de

Artikel kommentieren