Der Traum vom bezahlbaren und guten Wohnen – Erfolgsgeschichten

Die Grünen Bayern bieten auf unsere Initiative hin dieses Online-Treffen an:

„Schöner und bezahlbarer Wohnraum ist ein knappes Gut. Dieser kommunalpolitische Kaminabend richtet den Blick auf Initiativen von Menschen, die mit innovativen Projekten gemeinschaftlichen Wohnraum geschaffen haben oder Handlungswege aufzeigen. Es geht um Wohnraum, der bezahlbar ist und den Bewohner*innen die Sicherheit bietet, bleiben zu können, über alle Lebensphasen hinweg. Wohnraum, der zudem schön ist, gemeinwohlorientiert und Gemeinschaft ermöglicht, sogar in einem barrierefreien Umfeld.

Wir freuen uns über folgende Inputgeber:

– Dr. Daniel Fuhrhop: Wohnwendeökonom, Schwerpunkthemen soziales Wohnen, nachhaltiger Stadtwandel und lebenswerte Städte. Dr. Fuhrhop arbeitet als Wirtschaftswissenschaftler, Buchautor und Berater. 2021 war er (selbst parteilos) für die Grünen OB Kandidat in Oldenburg.

– Marcel Seehuber, SauRiassl Syndikat: Das Syndikat ist ein solidarisches Netzwerk aus gemeinschaftlichen und ökologischen Wohnprojekten in der Region um Altötting. Ziel ist nicht nur einfach günstig wohnen, sondern klimaneutral zu leben, in regionalen Versorgungsstrukturen, mit neuer Mobilität, eigener Stromerzeugung, ressourcenschonendem Bauen, gemeinschaftlicher Quartiersentwicklung. Es geht um soziale Gerechtigkeit und um politische Arbeit.

Ideen sammeln: Wir brauchen Konzepte für künftige Wohnformen, schon allein durch den demografischen Wandel. Wer Ideen hat oder andere Erfolgsgeschichten kennt, kann sich gerne bei uns melden.

Fr. 28.06. | 18:30 – 20:00 | kommunalpolitischen Online-Themenabend (nur für grüne Mitglieder) | Veranstalter: Grüne Bayern