Wählen ab 16

Wahlalter 16 Jahre schon bei der Kommunalwahl 2020 in Bayern: Dafür werden wir Grüne und unsere jugendpolitische Sprecherin, Eva Lettenbauer, weiter kämpfen.

Politische Mitsprache ist kein Geschenk, sondern ein Recht. Junge Menschen müssen über ihre eigenen Anliegen und ihre Zukunft mitentscheiden können.

Was ist deine Meinung?  (Kommentare sind wünscht!)

Kommunales Wahlrecht ab 16 auch in Bayern: seit 1996 gibt es das in Niedersachsen. 6 weitere Länder zogen nach. Auch in Brandenburg, Bremen, Meck.-Vorpomm., NRW, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein kannst du ab 16. auf Kommunalebene wählen. (Auf Landesebene ist das nur in Brandenburg und Bremen möglich. In Hessen gab es seit 1998 kurzzeitig das Wahlrecht ab 16., wurde 1999 durch die CDU-Landesregierung von Roland Koch wieder einkassiert).

Links zum Thema: