Das Kleinostheimer Orangenschalenrätsel

Kleinostheim birgt viele Geheimnisse. Tief im unterfränkischen Grenzland werden die Märchen und Mythen der Alteingesessen allabendlich an der Feuerschale von Generation zu Generation weitererzählt. Besonders unheimlich ist die Geschichte der vergessenen Orangenschalen. Immer wieder stolpern ahnungslose Spaziergänger auf der Hörsteiner Brücke über die rätselhafte Erscheinung. Wie aus dem Nichts tauchen die Schalen urplötzlich auf. Woher kommen sie? Wer oder was will uns damit ein Zeichen geben? Ist es etwa der sagenumwobene Apfelsinenbär, der bei Vollmond sein Unwesen treibt? Dann würden wir ihn gerne zur Rede stellen. Warum Orangen, warum kein regionales Produkt? Wählt er nur ungespritzte Exemplare? Oder ist ihm das am Ende egal? Und warum entsorgt er die Schalen nicht im Biomüll? Aber vielleicht steckt ja gar nicht der Apfelsinenbär dahinter? Vielleicht Isst ein Schulkind auf dem Heimweg einfach noch schnell sein Pausenbrot, bevor es von Mama die Leviten gelesen bekommt? Oder zwei junge Obstliebhaber treffen sich zum romantischen Rendezvous? Oder steckt gar die Orangenmafia dahinter, wie VerschwörungstheoretikerInnen vermuten? Wer kann das Rätsel der Orangenschalen auf der Hörsteiner Brücke lösen?
Wer die Antwort weiß, bekommt drei Orangen geschenkt. Natürlich aus Bioanbau und aus fairem Handel. Versprochen!
Carla Diehl im Aug 2019

PS: ein ernsthaftes Problem ist tatsächlich die Entsorgung von Müll im Wald, an den Containerplätzen und am Wegesrand.
Wie bekommen wir das in den Griff? Hast du Lösungsideen?

Anmerkung: Seit dem Erscheinen dieses Berichtes ist keine Orangenschale mehr gefunden worden. Vielleicht Zufall. Vielleicht wirkt es aber auch, über machen Themen einfach eine Glosse zu schreiben …