Mal aus Kleinostheim in die Umgebung – mit dem neuen VAB-eTarif.

Im August hatten wir über das AufAchse-Ticket* berichtet (->Bericht), mit dem – außer an Schultagen* – durch das gesamte Gebiet der Verkehrsgemeinschaft am Bayerischen Untermain (VAB) gefahren werden kann.

Nun wurde am Montag, 17.01.22 eine weitere Neuerung im Nahverkehr auf den Weg gebracht: das Fairtiq-Handyticket und damit der VAB-e-Tarif.

Preisoptimierung und Preisdeckelung:

Die App berechnet auf Basis eines Luftlinientarifes, der an Umstiegen gebrochen wird stets den optimalen Preis im VAB-eTarif, welcher auf einen Grundpreis von 1,20 € und einen Kilometerpreis von 0,27 € gründet. Parallel dazu bleibt der VAB-Wabentarif, der beim Busfahrer oder DB-Automat erhältlich ist, bestehen. Für Fahrten von Kleinostheim nach Mainaschaff oder Aschaffenburg werden Fahrten im VAB-eTarif oft günstiger.

Beispiele:
– Kleinostheim Dillgraben nach Mainaschaff Industriestraße (Glockenturm) mit der Linie 50: 1,74 € statt 2,60 €.
– Mit dem Zug nach Aschaffenburg sind es für eine einfache Fahrt 2,82 € statt 3,30 € im VAB-Wabentarf.
– Mit Linie 31 ab Kleinostheim Kirche nach Alzenau Busbahnhof (Stadtmitte) 3,90 € statt 4,10 €.

Die Stärke dieser App liegt in der Preisoptimierung der am Tag gemachten Fahrten. Wird z.B. an einem Samstag in die Stadt gefahren kostet mit dem Zug die Hinfahrt 2,82 €, die Rückfahrt hingegen nur 2,18 €, da preislich das AutAchse-Ticket mit 5,00 € erreicht wird. Alle weiteren Fahrten an diesem Tag im VAB-Gebiet (bis nach Wertheim, Miltenberg, Alzenau, Kahlgrund, Wiesen, Heigenbrücken, …), werden dann mit 0,00 € bewertet. Für Kinder von 6 bis 14 Jahren einschließlich gelten beim AufAchse-Ticket 3,50 €.

Dies werden wir in den nächsten Tagen mal ausprobieren und einen Erfahrungsbericht geben. Darüber hinaus sind wir gespannt auf weitere Entwicklungen dieser digitalen Nahverkehrsangebote. Wir werden darüber berichten.

Portraitbild: Tino Fleckenstein

Tino Fleckenstein, Sprecher des OV Kleinostheim
tino.fleckenstein@gruene-kleinostheim.de

* das Auf-Achse Ticket gilt für eine Tag und kostet nur 5€ (Erwachsene), bzw. 3,50€ (Kinder 6-14 Jahre) im gesamten VAB Gebiet (aktuell an schulfreien Tagen, ab April auch an Schultagen ab 9Uhr)