Immer mehr LKW in Kleinostheim – Zeit zu handeln

Tausende Autos, hunderte von LKW, Lärm, schlechte Luft, gefährliche Situationen – die B8 in Kleinostheim ist seit vielen Jahren eine Hauptverkehrsader. Zum Leidwesen der Anwohner*innen und der Umwelt. Seit der Inbetriebnahme des Logistikzentrums in der Ossenheimer Straße nimmt der LKW-Verkehr spürbar zu. Auch der innerörtliche Schwerverkehr wächst. Zum einen, weil auf der B8 ein Nachtfahrverbot gilt und LKW-Fahrer*innen deshalb vermutlich den Weg durch den Ort wählen, zum anderen, weil die Ossenheimer Straße in einigen Navis offensichtlich noch nicht eingespeist ist und die Laster sich im Ort verfahren. Gründe genug für uns, den Verkehr in Kleinostheim, nicht nur auf der B8, genauer unter die Lupe zu nehmen und Lösungen zu suchen.

Unsere Anträge

Coronabedingt konnte und kann unsere geplante Mobilitätswerkstatt leider nicht stattfinden. Deshalb möchten wir mit mehreren Anträgen im Gemeinderat Schritte einleiten, um die Situation zu verbessern:

1. Schilder an den Ausfahrten der A 45 sollen frühzeitig den Weg zum Logistikzentrum weisen und somit verhindern, dass LKW den Weg durch Kleinostheim nehmen (siehe Bild unten)
  2. Ein Hinweisschild an der Einfahrt zur Waldstadt soll darauf hinweisen, dass dort die Durchfahrt verboten ist und die Bahn-Brücke Frankfurter Straße und Hörsteiner Straße nur bis 30 Tonnen zugelassen ist. Die LKW können dann noch rechtzeitig am Heubrachkreisel drehen (siehe Bild unten).
  3. Aus Richtung Aschaffenburg kommend soll ein Schild an der Saaläckerstraße nur denjenigen LKW erlauben, in den Ort bzw. auf die Goethestraße zu fahren, die ortsansässige Geschäfte und Anwohner*innen – eventuell auch nachts – beliefern. Dafür soll die Verwaltung prüfen, ob – wie in Hessen – auch Schilder mit dem Hinweis „Be- und Entladen frei“ möglich sind (siehe Bild unten).
  4. Um das Nachtfahrverbot für LKW auf der B 8 zu kontrollieren, beantragen wir, (mobile) Blitzer entlang der B 8 zu installieren. ->siehe Beispiel Rüsselsheim (FR v. 31.3.21)

Aktion „Kleinostheim zählt“

Langfristig reichen Schilder und Kontrollen aber sicher nicht aus, um die B 8 zu entlasten. Für den Sommer planen wir deshalb, unter dem Motto „Kleinostheim zählt“ eine Nacht lang die LKW zu zählen, um verlässliche Zahlen für weitere, langfristige Lösungen zu haben. Helfer*innen sind herzlich willkommen.

Carla Diehl, Gemeinderätin, Sprecherin des OV
carla.diehl@gruene-kleinostheim.de

Nachdem sich immer noch viele LKW Fahrer in der Waldstadt sich verirren auf der Suche nach der Hamberger Straße (und in der Waldstadt die sehr schmale Hamburger Str. vorfinden):, sollten bereits auf der B8 vor der Abzweigung zur „Frankfurter Straße/Waldstadt“ entsprechende Schilder stehen. Denn in der Frankfurter Straße gilt bereits ein LKW Durchfahrtsverbot, sowie ein Verbot für Fahrzeuge über 30to im Bereich der Bahnbrücke.
im weiterführenden Bereich vor dem Heubrachkreisel soll ein Hinweisschild angebracht werden mit dem Hinweis, dass das Logistikzentrum in entgegengesetzter Richtung liegt und man im Kreisel umkehren kann.
Auch an der Ausfahrt der A45 sollten entsprechende Wegweiser angebracht werden.
in anderen Ortschaften und Städten geht es auch: LKW Nachtfahrverbot im gesamten Orts-/Stadtbereich. Und die Ausnahme soll nicht „Anlieger frei“ sein, sondern ausschliießlich „Be- und Entlader“. (Somit entfällt die Ausrede „Zigaretten kaufen am Automaten“)
Ganz wichtig: eine wirksame Kontrolle des LKW Nachtfahrverbotes: wie uns Bürger*innen mitgeteilt haben, gibt es auch reichlich LKW Verkehr in der Nachtzeit.

Links: