B8-Ortsdurchfahrt: Niklas Wagener (MdB) hörte zu

Am vergangenen Freitag hat sich der Aschaffenburger Bundestagsabgeordnete Niklas Wagener (Bild 1 Mitte) aus erster Hand über die Situation an der B8 in Kleinostheim informiert. Auf Einladung des grünen Ortsverbands machte sich Niklas ein Bild vom Verkehrsaufkommen und vom Lärm an der Ortsdurchfahrt und hörte sich die Sorgen und Anregungen der Anwohnerinnen und Anwohner an. Nach der Ortsbegehung ging es zum Gedankenaustausch in den Biergarten.

Niklas zog ein ähnliches Fazit wie vor einigen Wochen Verkehrsexperte Dr. Markus Büchler (MdL): Es muss dringend etwas passieren, denn die Gemeinde hat alleine (noch) wenig Handlungsspielraum zur Verbesserung der Situation. Blitzer, Autobahnwegweiser zum Logistikzentrum und mehr Kontrollen könnten aber eine kurzfristige Lösung für weniger Schwerlastverkehr und Temposünder*innen sein. Niklas versprach, sich dafür einzusetzen, das im Koalitionsvertrag festgeschriebene Ziel, den Kommunen mehr Entscheidungsbefugnis bei Verkehrsthemen einzuräumen, möglichst schnell umzusetzen. Dann könnte die Gemeinde Kleinostheim selbst bestimmen, wie sie die B8 verkehrsberuhigter gestalten und damit die Anwohner*innen entlasten könnte.

Vielen Dank an Niklas, dass er sich die Zeit genommen hat  zuzuhören und an die Anwohnerinnen und Anwohner für ihr Interesse.

P.S.: schaut mal unten in die Bilder: wer darf nicht fehlen? Genau, der …. LKW. Wir waren nur ca 20min auf der B8. Und das reichte, um einen blauen LKW zu sehen. Genau wie bei der Veranstaltung mit Markus Büchler. Kaum angefangen, wurde unser Anliegen unterstrichen duch die Vorbeifahrt eines blauen LKW-Sattelzugs.

Terminhinweis: von Do. 23.06. ab 22Uhr bis Fr. 24.06. 6Uhr machen wir an der B8 eine Zählaktion (Treffpunkt 22Uhr gegenüber der Calpam am Parkplatz der Alten Feuerwehr).
Möchtest du mitzählen und eine 2Stundenschicht mit übernehmen? Dann melde dich bei uns (tino.fleckenstein@gruene-kleinostheim.de)

Carla Diehl, Gemeinderätin, Sprecherin des OV
carla.diehl@gruene-kleinostheim.de