Hofflohmärkte & Kleinostheim verschenkt – das Fazit heißt „weiter so“

„Tolle Idee, Weiter so und gut gemacht“ – das war das überwiegende Fazit der Umfrage unter Besucher*innen und Anbieter*innen bei unserer dritten Aktion „Kleinostheim verschenkt + Hofflohmärkte“ am 27. März.

93 Prozent der Befragten würden den Markt „ganz sicher wieder besuchen“. Das freut uns natürlich sehr. Und auch mit der Häufigkeit des Angebots (2 x im Jahr) sind mehr als 80 Prozent zufrieden. 79 Prozent haben übrigens über Soziale Medien von der Veranstaltung erfahren, 32 Prozent über das Kleinostheimer Mitteilungsblatt. „Nachhaltigkeit“ und „Schnäppchen finden“ waren die Hauptgründe für die Teilnahme oder den Besuch. Unsere Sorge, der Verkehr würde stark zunehmen, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. 14 Prozent sagen zwar, es sei „mehr los gewesen“ und „leider“ seien auch einige Kleinostheimer*innen mit dem Auto unterwegs gewesen, die meisten waren aber zu Fuß (64 Prozent) oder mit dem Rad (32 Prozent) unterwegs. Besonders erfreulich: 29 Prozent gaben an, Kleinostheim und Nachbar*innen besser kennengelernt zu haben. Kein Wunder, denn fast dreiviertel der Befragten besuchten mehr als 10 Stände.

Verbesserungsbedarf und alternative Ideen gibt es trotz aller Zustimmung natürlich auch: Gerade am Morgen seien viele Autos aus Offenbach, Darmstadt und Hanau mit Transportern gekommen und hätten die Stände „leergeräumt“. Die interaktive Karte könnte noch verbessert werden und die Stände besser gekennzeichnet sein. Das ist vor allem für Auswärtige wichtig. Denn immerhin 25 Prozent der Besucher*innen kamen nicht aus Kleinostheim. Doch auch sie waren sehr zufrieden: „Ich bin extra aus Friedberg gekommen und hatte eine tolle Zeit!“.
Übrigens: 83% der Anbieter wollen beim nächsten mal mit einem Stand  wieder mitmachen und 79% finden die Kombination aus Hofflohmarkt mit „Kleinstheim verschenkt“ gut, da beides sich ergänze. Von daher: die nächste Aktion „Kleinostheim verschenkt & Hofflohmärkte“ ist am Sonntag, 18. September (1. Sonntag nach Schulanfang)

Carla Diehl, Gemeinderätin, Sprecherin des OV
carla.diehl@gruene-kleinostheim.de