Ehrungen lang­jähriger Mitglieder zeigt die Weitsicht der Grünen

Auf der Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Aschaffenburg-Land am 9. Dezember wurden sieben Mitglieder für ihre lange Parteizugehörigkeit von bis zu 40 Jahren geehrt.

Bei dem Rückblick auf diese lange Zeit wurde klar, dass bereits damals richtig auf die Risiken der Atomenergie und der fossilen Energieträger mit ihrer Klimawirkung hingewiesen wurde.

Christine Scheel, ehemalige Bundestagsabgeordnete, erinnerte sich noch gut an die Demonstrationen am Zaun der geplanten Wiederaufbereitungsanlage für Brennelemente in Wackersdorf, bei der sie gemeinsam mit vielen anderen Grünen teilgenommen hatte und allen Widerständen zum Trotz am Ende erfolgreich war.

Aus unserem Nachbarortsverband Karlstein kann Horst Reisert auf eine 40jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Er wurde als einer der ersten Grünen 1984 in Karlstein Gemeinderat und ist dort nun dort der dienstälteste.

Vor den Ehrungen informierte Tino Fleckenstein über den Ausgang der Unterschriftensammlung auf Zulassung eines Volksbegehrens zur Stärkung der Fahrradmobilität in Bayern – kurz auch Radentscheid Bayern. Viele Vereine, Verbände und einige Parteien unterstützen diesen Radentscheid. Notwendig waren 25.000 Unterschriften in Bayern, zusammengekommen sind 100.000. Davon fielen ca. 1.200 auf den Landkreis Aschaffenburg.
In Orten und Gemeinden, in denen Ortsverbände von Bündnis 90 / Die Grünen informierten und tätig waren, wurden immer auch sehr gute Ergebnisse erzielt. Das eigentliche Volksbegehren, bei dem ca. 1 Mio. Unterschriften gesammelt werden müssen, findet voraussichtlich im Frühjahr 2023 statt.

Portraitbild: Tino Fleckenstein

Tino Fleckenstein, Sprecher des OV Kleinostheim