Kabinettsbeschluss zum Haushalt 2025 steht


Am 17. Juli hat die Bundesregierung den Haushalt 2025 beschlossen. Mit dem Kabinettsbeschluss beweist die Regierung Handlungsfähigkeit und schafft Stabilität in einer angespannten geopolitischen Lage. In den Verhandlungen hat Robert Habeck erreicht, dass wir Wachstumsimpulse setzen, Familien und Kinder unterstützen und gleichzeitig Investitionen in Klima- und Naturschutz ermöglichen.

Die wichtigsten Punkte:

  • Mehr sozialer Zusammenhalt im Land: Wir investieren zwei Milliarden Euro in bessere Kitas, erhöhen Kindersofortzuschlag und Kindergeld – und unterstützen Kinder aus ärmeren Familien einfacher und unbürokratischer.
  • Kurshalten bei der Klimaneutralität: Das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz als größtes Programm für Natur- und Klimaschutz bleibt erhalten. Im Klima- und Transformationsfonds (KTF) werden die wichtigen Fördermittel gesichert, um bei den erneuerbaren Energien auf Erfolgskurs zu bleiben.
  • Wachstumsimpulse für die Wirtschaft: Wir bekämpfen den Fachkräftemangel, bauen bürokratische Hürden ab, bringen Geflüchtete schneller in Arbeit und schaffen mehr Raum für Investitionen.

Die Folgen der Pandemie, der Krieg in der Ukraine und das Scheitern der fossilen Energiepolitik der vergangenen Jahrzehnte fordern uns als Gesellschaft heraus.

Deutschland steht vor innen- und außenpolitischen Herausforderungen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Trotz der schwierigen Lage ist es uns unter herausfordernden Umständen gelungen, einen Haushalt aufzustellen.

as macht dieses Ergebnis zu einem Signal der Stabilität an die Menschen in diesem Land.

Mehr Infos unter www.gruene.de

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

bitte lies die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu