Fakten-Check zur Entwicklungshilfe

In den sozialen Medien gibt es unzählige Fake-News, aktuell auch zum Thema Entwicklungshilfe.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat nun eine Richtigstellung veröffentlicht.

Das wichtigste: Die Hilfsprogramme sind sinnvoll für Entwicklungsländer, aber auch wichtig für uns: Globale Probleme (Klimawandel, Krieg, Flucht, Pandemien, …) müssen gemeinsam gelöst werden. Oft ist es einfacher, direkt vor Ort zu helfen, z. B. indem man Fluchtursachen (Wasser- oder Nahrungsmangel) bekämpft.

Als Exportnation sind wir angewiesen auf Verbündete, Handelspartner und stabile Gesellschaften. Als drittgrößte Volkswirtschaft haben wir ein Eigeninteresse, aber auch Verantwortung.

Diese und weitere Infos stehen ausführlich im Faktencheck des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Populistische CSU

Auch die CSU mischt bei der Desinformation rund um das Thema Enwicklungshilfe kräftig mit. Leider. Umso unverständlicher, dass die kritisierten Entwicklungshilfeprojekte bereits zur Amtszeit von Gerd Müller (CSU) gestartet wurden. (Aber Schuld ist die Ampel …)

Hier ein paar passende Link dazu mit Hintergrundinfos:

Fake-News: was kann ich tun?

Wie bei April-Scherzen sollte man sich einfach bewusst machen, dass nicht alles wahr ist, was geschrieben steht (und dank „Künstlicher Intelligenz“ könne auch Bilder und Reden gefälscht werden).

Per Suchmaschinen (auf seriöse Quellen achten, siehe „10 Schritte“ unten) oder ganz gewöhnlich per Zeitungen kann man Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Hilfreich sind hier auch Rechercheportale wie

Der größte Feind der Fake-New ist Medienkompetenz!
10 Schritte zur kritischen Quellenbewertung – ein Leitfaden für fundierte Entscheidungen:

1. Wer hat‘s geschrieben? Immer den Autor prüfen.
  2. Gibt’s ein Impressum? Das muss sein!
  3. Wie sieht die Seite aus? Auf Proffessionalität achten.
  4. Werden andere Quellen geannt? Das stärkt die Glaubwürdigkeit.
  5. Steht‘s auch noch woanders? Bei anderen Seiten nachschauen.
  6. Waurm wurde es veröffentlicht? Hinter die Kulissen blicken.
  7. Fakten oder Meinung? Wichtig, den Unterschied zu kennen.
  8. Passen die Bilder zur Story? Nicht von falschen Bildern täuschen lassen.
  9. Ist es ernst gemeint oder Satire? Nicht alles ist, wie es scheint.
  10. Erst prüfen, dann teilen! Sicher ist sicher…..

(übernommen von mimikama.at)

Fortführende Links:

Beitrag von „Planet Wissen“ zum Thema: Wie erkenne ich Fake-News:

Interessant: auch Deutschland erhält „Entwicklungshilfe“, d.h. Förderungen aus dem Ausland: https://www.aktivmobil-bw.de/foerdermittel/foerdermittel-der-eu/

Lesenswerter Artikel im Main-Echo (8.10.2019) anlässlich des Besuches von Gerd Müller (CSU, BMZ-Minister bis 2021) in Aschaffenburg: „Unser Wohlstand basiert auf Ausbeutung“: