Umfrage des ADFC

Macht Radfahren in Kleinostheim Spaß oder ist es Stress?

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) führt im Moment einen Fahrradklima-Test durch.  Macht das Radfahren im eigenen Ort Spaß oder bedeutet es Stress? Fühlt sich das Radfahren insgesamt sicher an? Sind Radwege befahrbar, sicher oder breit genug? Gibt es Konflikte mit dem Fußverkehr? Sind genug Fahrradabstellanlagen vorhanden? Und wie hat sich die Mobilität im Rahmen der Corona-Krise verändert? Das sind einige der Fragen, mit denen die Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit in den Kommunen nachgeht. Zwischen etwa gleich großen Kommunen werden die Ergebnisse abgeglichen und in einer Rangfolge dargestellt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 vorliegen.

Gut und günstig

Für Kleinostheim ist der Test eine gute und kostenlose Möglichkeit, eine Auswertung zu erhalten, wie es um den Radverkehr vor Ort bestellt ist. Diese erste Einschätzung von Stärken und Schwächen kann dazu beitragen, Planungsschritte gezielt einzuleiten. Und das, ohne teure Planungsbüros einzuschalten.
Der ADFC-Fahrradklima-Test hat sich in den vergangenen Jahren als Zufriedenheitsbarometer von Radfahrer*innen bewährt. Immer mehr Städte und Gemeinden entdecken, dass Fahrradfreundlichkeit ein Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden ist. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den Fahrradklima-Test im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans 2020.

Mitmachen

Die Umfrage findet vom 1. September bis zum 30. November 2020 auf www.fahrradklima-test.adfc.de statt. Um in die Wertung zu kommen und ein repräsentatives Bild zu bekommen, müssen mindestens 50 Kleinostheimer*innen bei der Umfrage mitmachen.

Also: 5 Minuten Zeit nehmen, mitmachen und an der Fahrradfreundlichkeit Kleinostheims mitwirken. Danke!

Für Fragen und Anregungen rund um den Radverkehr sind die GRÜNEN Kleinostheim jederzeit ansprechbar.