Stark für Kinder und junge Menschen – Antrag der Landtagsgrünen

Jüngste Studien haben belegt, was wir alle schon längst aus unserem Alltag wissen: Kinder und Jugendliche leiden seit Corona noch stärker unter psychischen Belastungen. Unsere grüne Landtagsfraktion hat deshalb einen Dringlichkeitsantrag eingebracht. Das Ziel: Bayern soll eine Taskforce für psychische Gesundheit einrichtet.

Sie soll kurz- und langfristige Betreuungskapazitäten im ambulanten und stationären Bereich sowie niedrigschwellige Hilfsstrukturen vor Ort für alle Zu- und Angehörigen sicherstellen. Dabei dürfen vor allem Menschen aus einkommens- und bildungsschwachen Haushalten nicht aus den Augen verloren werden.

Dazu ist ein starkes Netzwerk mit Expertinnen bzw. Experten notwendig: für eine verbesserte Kommunikation und eine stärkere Zusammenarbeit für unsere Kinder und jungen Menschen.

Carla Diehl, Gemeinderätin, Sprecherin des OV
carla.diehl@gruene-kleinostheim.de