Weltwassertag 2022

„Wasserhahn aufdrehen und einen großen Schluck nehmen: Sauberes Trinkwasser ist ein hohes Gut. Unser Grundwasser ist unsere Lebensgrundlage und eine der wichtigsten Ressourcen für unseren Wohlstand. Doch auch bei uns in Bayern ist das Grundwasser bedroht.
Zum Beispiel Nitrat: Vor allem in Mittelfranken, Unterfranken und Niederbayern liegt Nitrat häufig über dem Grenzwert von 50mg/l, da dort die Einträge nicht durch hohe Jahresniederschläge verdünnt werden. Der natürliche Nitratwert liegt unter 10mg/l.
Neben Belastungen mit Nitrat, Pestiziden und anderen Stoffen gibt es noch ein weiteres Problem: Die Grundwasserstände in Bayern sinken seit Jahren. Gleichzeitig steigt gerade in Trockenzeiten die Nachfrage nach Grundwasser für die Bewässerung in der Landwirtschaft, für private Bewässerung und anderweitige Nutzung.
Wir müssen unser Grundwasser schützen.“

Ludwig Hartmann, Mitglied des bayerischen Landtags (Fraktionsvorsitzender)
[Bildrechte: Fraktion B90/Die Grünen im Bayerischen Landtag]

Unser Trinkwasser („Leitungswasser“) in Kleinostheim hat beste Qualität

Bei unserem Kleinostheimer Trinkwasser handelt es sich um gefördertes und aufbereitetes Grundwasser aus der Großostheimer Senke (einem 3000ha großem Wasserschutzgebiet).
Trinkwasser- Aufbereitung:
– Entcarbonisierung: Reduktion der Gesamthärte von 20°dH auf 13°dH
– Denitrifizierung (Nitratentfernung) von 55 mg/l Nitrat (NO3) unter den Grenzwert von 50 mg/l NO3, auf im Mittel 28 mg/l NO3
Quelle: https://www.stwab.de/Energie-Wasser/Wasser/Wasserinformationen/

Unser Trinkwasse wird von der AVG geliefert und ist ein sehr sicheres Lebensmittel. Es enthält Mineralstoffe und wird regelmäßig untersucht (siehe Trinkwasser-Analyse).

„Die AVG liefert Trinkwasser bester Qualität – es ist das beste Leitungswasser das bis weit über die Region hinaus zu haben ist“. [Aschaffenburger Versorgungs-GmbH]

Tipp: Trinkwasser aus dem Wasserhahn ist nicht nur bequemer (kein Schleppen von Wasser), sondern spart Ressourcen (Transportwege, Verpackung) und ist zudem noch deutlich günstiger.