Wald-Kindergarten: Ja, gerne!

Davon waren wir selbst überrascht: 79 Familien haben an unserer Umfrage zu einem Wald- oder Naturkindergarten teilgenommen. Und das Ergebnis ist eindeutig: Die große Mehrheit kann sich vorstellen, das eigene Kind in einen Wald- oder Naturkindergarten betreuen zu lassen oder wünscht sich mehr Naturerlebnisse in der Kinderbetreuung. Der Arbeitskreis „Wald- und Naturkindergarten“ bedankt sich bei allen, die teilgenommen und uns ihre Ideen und Anmerkungen mitgeteilt haben!

2020 hatte die SPD beantragt, die Einrichtung eines Waldkindergartens zu prüfen. Der Antrag ist im Februar 2022 im Gemeinderat abgelehnt worden, weil eine Abfrage der Gemeindeverwaltung kein Interesse der Eltern ergeben hatte. Im Juli haben SPD und Grüne daraufhin Kleinostheimer Familien gebeten, an ihrer Umfrage zu einem Wald- oder Naturkindergarten teilzunehmen. Die Umfrage lief bis Ende August.

Nun plant der Arbeitskreis die nächsten Schritte: das Interesse der Kita-Träger abfragen, Vereine anschreiben, die Gemeindeverwaltung mit ins Boot holen, eine Infoveranstaltung organisieren. Denn klar ist: Ohne die Hilfe von Verwaltung, Kita-Trägern und der Kleinostheimer Bürger*innenschaft kann ein solches Projekt nicht gestemmt werden. Dringender denn je ist es auf jeden Fall. Denn Kita-Plätze und Räume sind knapp. Auch auf einen Platz in der Mittagsbetreuung warten noch Kinder.

Ob am Ende ein Wald- oder Naturkindergarten entsteht, in den Kitas Waldgruppen eingerichtet werden oder ein Gelände gefunden wird, das eventuell von allen Kitas und auch der Mittagsbetreuung genutzt werden kann – das wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Anregungen, Ideen und auch die Mitwirkung von Bürger*innen, Erzieher*innen, Verwaltung und Mitgliedern der anderen Fraktionen im Arbeitskreis sind herzlich willkommen.

Arbeitskreis „Wald- und Naturkindergarten“ der Grünen und der SPD Kleinostheim
Kontakt: andrea.schaefer@spd-kleinostheim oder carla.diehl@gruene-kleinostheim.de