Mach mit beim grünen bayerischen Regierungsprogramm

Auf in die 2. Mitmach-Runde an unserem Programm für die Landtagswahl 2023! Wir laden Dich herzlich ein, gemeinsam mit uns die besten Pläne für ein lebenswertes Bayern zu schmieden.

Nach dem Programmkonvent im Juni in Regensburg, bei dem wir einen ganzen Tag mit vielen Mitgliedern über Eckpunkte unseres grünen Wahlprogramms gearbeitet haben, wird es nun ein zweite Beteiligungsrunde geben. Jetzt gibt es einen ersten Entwurf, den wir mit den grünen Mitgliedern diskutieren wollen. Denn wir brauchen Deine Erfahrungen und Ideen aus der Praxis!

In einer Terminreihe von insgesamt fünf einstündigen Abendterminen (Videokonferenzen) stellen die Mitglieder der Programm-Kommission die einzelnen Unterkapitel vor, stehen für Fragen zur Verfügung und freuen sich auf Deinen Beitrag. Los geht es am 14. November. Wir freuen uns auf Deine Anmeldung.

Am 14. November diskutieren wir zu diesen Themen:

• Pläne schmieden #1: Wirtschaft und Tourismus mit Eva Lettenbauer, Vorsitzende der bayerischen Grünen
  • Pläne schmieden #2: Gesellschaft der Vielen, Demokratie und moderne Verwaltung mit Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag und unsere Spitzenkandidatin zur Landtagswahl 2023
  • Pläne schmieden #3: Energie und Klima mit Thomas von Sarnowski, Vorsitzender der bayerischen Grünen
  • Pläne schmieden #4: Hochschule, Wissenschaft und Forschung mit Max Retzer, Sprecher der Grünen Jugend Bayern

Am 17. November diskutieren wir zu diesen Themen:

• Pläne schmieden #5: Digitaler Wandel mit Thomas von Sarnowski, Vorsitzender der bayerischen Grünen
  • Pläne schmieden #6: Umwelt und Natur mit Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag und Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2023
  • Pläne schmieden #7: Bauen mit Jürgen Mistol, parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen im Landtag
  • Pläne schmieden #8: Kinder, Jugend, Familie mit Eva Lettenbauer, Vorsitzende der bayerischen Grünen

Am 28. November diskutieren wir zu diesen Themen:

• Pläne schmieden #9: Gleichberechtigung der Geschlechter mit Eva Lettenbauer, Vorsitzende der bayerischen Grünen
  • Pläne schmieden #10: Sport, Kultur und Medien mit Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag und Spitzenkandidatin zur Landtagswahl 2023
  • Pläne schmieden #11: Mobilität mit Thomas von Sarnowski, Vorsitzender der bayerischen Grünen
  • Pläne schmieden #12: Gleichwertige Lebensverhältnisse mit Max Retzer, Sprecher der Grünen Jugend Bayern
  • Pläne schmieden #13: Gesundheit und Pflege mit Jamila Schäfer, Sprecherin der bayerischen Landesgruppe im Bundestag

Am 29. November diskutieren wir zu diesen Themen:

• Pläne schmieden #14: Kita und Schule mit Heidi Deffner, Bezirksvorsitzende Mittelfranken
  • Pläne schmieden #15: Haushalt und Finanzen mit Jamila Schäfer, Sprecherin der bayerischen Landesgruppe im Bundestag
  • Pläne schmieden #16: Bayern entlasten mit Eva Lettenbauer, Vorsitzende der bayerischen Grünen
  • Pläne schmieden #17: Kommunen, Inneres und Justiz mit Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag und Spitzenkandidatin zur Landtagswahl 2023
  • Pläne schmieden #18: Landwirtschaft, Wald, Tierschutz, Verbraucherschutz mit Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender und unser Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2023

Am 8. Dezember diskutieren wir zu diesen Themen:

• Pläne schmieden #19: Soziale Teilhabe und Inklusion mit Dagmar Keis-Lechner, Bezirksrätin, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat Kulmbach
  • Pläne schmieden #20: Arbeit und berufliche Bildung mit Max Retzer, Sprecher der Grünen Jugend Bayern
  • Pläne schmieden #21: Lebenslang erfüllt leben mit Jürgen Mistol, parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen im Landtag

Melde dich hier an

Anmelden können sich alle Mitglieder der bayerischen Grünen. Du kannst dich für ein Thema je Abend anmelden. Es gibt keine begrenzte Teilnehmenden-Zahl.

Du bist noch nicht eine*r von den fast 20.000 von uns hier in Bayern? Dann kannst du hier Mitglied werden.