Tiny-Häuser: für die Umwelt – gegen Wohnungsnot

Platzsparend, ökologisch, mobil, günstig und ein gutes Instrument gegen die Wohnungsnot: Tiny- oder Mikrohäuser bieten all das.

Davon haben sich rund 20 Interessierte am 21. Februar überzeugt. Sie haben auf Initiative der GRÜNEN Kleinostheim und GRÜNEN Karlstein ein noch junges Unternehmen besucht, das in Dettingen Mikrohäuser und Module herstellt – vom „Green Kubus“ von 23 Quadratmetern über ein Tiny-Haus von 27 bis hin Mikrohaus-Modulen von 50 oder mehr Quadratmetern. Selbst mehrstöckig kann gebaut werden. Das alles mit innovativen Lösungen, um Geld und Energie zu sparen: Holzbauweise mit PV oder Gründach, Dämmung aus recycelten PET-Flaschen, Verbrennungs-WC und Brauchwasserspeicher in den Zwischenwänden.

Grund der Besichtigung war nicht, Käuferinnen für die Micro-Häuser zu werben, sondern Lösungen für die Wohnungsknappheit zu finden.

Erfreulich war deshalb, dass auch die Bürgermeisterin aus Kahl, der Bürgermeister aus Karlstein sowie viele Gemeinderät*innen aus Kleinostheim, Karlstein und Kahl mit von der Partie waren.

Und sie waren offen für die Idee, Tiny-Häuser auf unbebauten, sogenannten „Enkelgrundstücken“ zu errichten. Der Vorteil: Der oder die Grundstücksbesitzerin verdient durch die Pacht und hat jemanden, der sich um das bislang leer stehende Grundstück kümmert. Der oder die Tiny-House-Besitzerin hat einen Ort zum Wohnen. Nach 10 oder auch mehr Jahren, wenn die Eigentümer-Familie das Grundstück selbst nutzen möchte, kann das Haus abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden.

Im Landkreis Miltenberg wird dieses Konzept schon umgesetzt, in Mömlingen entsteht gerade eine Tiny-Haus-Siedlung.

Nun heißt es für uns, gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung, den anderen Fraktionen und auch mit Grundstückseigentümer*innen in Kleinostheim Möglichkeiten zu finden, dieses Konzept trotz Bebauungsplänen und rechtlichen Vorschriften auch bei uns umzusetzen.

Ideen sind willkommen.

Carla Diehl, Gemeinderätin, Sprecherin des OV