LKW, Logistik, Lärm und Müll

Beim letzten „Sauberen Landkreis“ nahmen neben Vereinen und Parteien auch Firmen teil, unter anderem ein Team eines Logistikunternehmens. Hier konnten wir gemeinsam das Thema der über Nacht parkenden LKW und die daraus resultierende Müllproblematik ansprechen.

Thema „Arbeitsbedingungen“*:
Wir alle wissen: Logistik ist für unseren täglichen Bedarf und unsere Unternehmen notwendig. Dennoch bietet die aktuelle Planung von Gewerbegebieten mit Logistikzentren keine Lösungen, die den Fahrer*innen ein Mindestmaß an Menschenwürde anbietet: Für die Übernachtung im LKW (auch wenn es hier mittlerweile verschärfte Regelungen gibt*) gibt es für Hygiene, Essenszubereitung, Müllentsorgung und Notdurft bisher kaum Angebote. Aus der Unterhaltung mit dem Fahrpersonal erfährt man, dass die offiziellen Rastanlagen (z.B. Calpam) zu teuer seien*.

Thema Müll:
So ist es zwangsläufig, dass man allerhand Unrat an diesen typischen LKW-Parkplätzen vorfindet (Flaschen mit Urin, Getränke- und Essens-Dosen, Plastikverpackungen … und auch Wodka-Flaschen).
Die Bereitstellung ausreichender Mülltonnen wäre hier eine erste Abhilfe, aber auch Sozialräume mit Duschen und WCs sollten den Fahrerinnen geboten werden (ob von den Firmen oder in öffentlicher Hand). Diese Anforderung sollte künftig Bestandteil einer Gewerbegebietsplanung sein.

Thema Lärm/Verkehr/Ortsdurchfahrt B8:
Kleinostheim ist umringt von Gewerbegebieten und Autobahnen. Daher sorgen Logistikunternehmen für zusätzlichen Verkehr auf der Ortsdurchfahrt (B8). Leider wurde wieder ein Logistiker (Logistiklager mit 10 LKW-Toren, hier aber zumindest mit Verwaltungsgebäude) im neuen Gewerbegebiet an der Mainparkstraße angesiedelt, aber keine Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt, obwohl es hier einige Anträge seitens der GRÜNEN gab (z.B. automatische Kontrolle des LKW-Nachtfahrverbotes, stationäre Tempo-Blitzer, Smily-Anzeigetafeln, Optimierung der Umgehung via B469, …).
-> siehe Anträge&Beiträge B8

Olav Dornberg,
Ortsverband-Sprecher, Beauftragter für Social Media und Homepage
olav.dornberg@gruene-kleinostheim.de

* weiterführende Links:
– Infos zum Kabinenschlafverbot: https://www.bussgeldkataloge.de/kabinenschlafverbot/
– tagesschau.de: Ausbeutung auf der Autobahn

Neubau eines Logistiklagers mit 10 LKW Toren und Verwaltung

Neubau eines Logistiklagers mit 10 LKW Toren und Verwaltng in der Mainparkstraße Kleinostheim bringt zusätzlichen Verkehr für die Ortsdurchfahrt.