Nachdem unser Sprecher Tino Fleckenstein als Vorstandsmitglied des ADFC-Aschaffenburg-Miltenberg (Allgemeine deutsche Fahrradclub) 2011 erstmals das Thema Radwegbenutzungspflicht in der Goethestraße auf die Agenda gebracht hatte, wurde diese per einstimmigem Beschluss des Bauausschusses vom 23. Januar 2019 gestrichen. Statt einem benutzungspflichtigen kombinierten Geh- und Radweg wird nun Gehweg – Radfahrer frei beschildert. Neben der Orientierung an geltendem Recht (u.a. Anordnung von Radwegbenutzungspflicht nur bei gegebenem Vorliegen von Gefährdungen) bedeutet das verschiedene Vorteile für Radfahrer und Fußgänger:
- Konfliktsituationen zwischen Radfahrern und Fußgängern gerade im Bereich des Ärztehauses werden deutlich abgemildert. Radfahrer haben sich auf dem Gehweg nun dem Fußverkehr anzupassen, dürfen dort aber weiter fahren. Für Fußgänger steigt damit auch der Aufenthaltswert in diesem Bereich. Dieser Bereich wird nach Zählungen des ADFC sehr stark von Fußgängern frequentiert, so dass auch aus diesem Grund eine Benutzungspflicht unangemessen war.
- Radfahrer haben nun die Möglichkeit, in der Goethestraße auf der Fahrbahn zu fahren und schnell voranzukommen. Das hat bisher schon ein erheblicher Teil der Radfahrer praktiziert. Gerade im Hinblick auf die steigenden Geschwindigkeiten im Radverkehr, etwa durch die weite Verbreitung von Pedelecs, ist dies mehr als angebracht.
Insofern freut uns diese Entscheidung. Es hat sich gelohnt, dass der ADFC das Thema wiederholt aufgegriffen hat. Nun muss es nur noch umgesetzt werden.
Darüber hinaus will sich die Gemeinde Kleinostheim nun am Stadtradeln beteiligen. Auch wir als Grüne freuen uns darauf. Dies alles ist natürlich nur ein Anfang. Wer weiß – vielleicht wird Kleinostheim irgendwann sogar eine fahrradfreundliche Gemeinde.
Nähere Info inklusive der ADFC-Stellungnahme unter: https://www.adfc-aschaffenburg.de/radverkehr/landkreis-aschaffenburg/kleinostheim/#c30175
Kleinostheim: Benutzungspflicht Goethestraße gekippt und Teilnahme Stadtradeln beschlossen
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Fahrradstellplätze in der Goethestraße
… wer suchet der findet … | Nachdem vor rund 5 Jahren die SPD einen Anlauf genommen hatte, in der Goethestraße einen PKW-Stellplatz in eine Abstellfläche für Fahrräder umzuwandeln, wurde diesmal ein gleicher Antrag der Grünen abgelehnt. Wie verhält es sich heute im Geschäftszentrum Goethestraße?
Weiterlesen »
Antrag auf Förderung für dezentrale regenerative Energieerzeugung, Energieeffizienz und Elektromobiliät
Um als Gemeinde mit einem relativ kleinen Geld-Betrag eine große Wirkung sowohl bei der regionalen Wertschöpfung als auch beim Klimaschutz zu erreichen, möchten wir mit einer finanziellen Förderung die Bürgerinnen…
Weiterlesen »
Gemeinsamer Antrag von CSU, Grüne und SPD: Antrag über die Gedenkstätte für die Euthanasie-Opfer im Gemeinderat entscheiden
In der Sitzung des Hauptverwaltungsausschusses wurde der Antrag des katholischen Archivs, eine Gedenkstätte für die fünf bekannten Kleinostheimer NS-Euthanasie-Opfer zu errichten, mit den Stimmen der Freien Wähler und des Bürgermeisters…
Weiterlesen »