Umstellung Strombezug für alle kommunalen Liegenschaften auf CO2-freien Ökostrom

Folgekosten (durch 0 CO2 Emissionen) für nachfolgende Generationen zu reduzieren und leistet damit einen Beitrag zur Generationengerechtigkeit und für die Zukunft unserer Kinder und Enkel – Jahr für Jahr!

Aus dem von der Verwaltung erstellten „Gebäude-Kurzberichte Kleinostheim 2020“ geht hervor, dass in 2020 durch den Strombezug von 1023 MWh für die kommunalen Liegenschaften 533,8 Tonnen CO2 emittiert wurden.

Dieses CO2 verursacht Kosten für die Allgemeinheit von 104.091 Euro (195 €/t CO2). Diese Kosten werden ursächlich durch die Klimaveränderung ausgelöst, beispielsweise durch Schadensereignisse durch vermehrte starke Unwetter, zwingende Bewässerungsmaßnahmen in der Landwirtschaft (Dürre) oder auch im Maßnahmen im Gesundheitswesen.

Diese Berechnung berücksichtigt nicht, dass zukünftige Generationen einer höheren Belastung unterliegen, um den annähernd gleichen „Wohlstand“ zu erhalten. Diese Generationsungerechtigkeitt wäre mit einem angemessenen CO2 Preis von 680 €/t* entsprechend vergleichbarer Kosten von 362.984 Euro
ausgeglichen.

Damit würden wir nicht auf Kosten unserer Kinder und Enkel leben.

Die Umstellung auf Ökostrom soll zum nächstmöglichen Termin erfolgen.

Beispielrechnung
Allgemeinheit
bei 680 €/t CO2
362.984 €0 €

*Die Berechnungsdaten sind der „UBA-Empfehlung zu den Klimakosten in € 2020 / t CO2 äq“ entnommen (s.a. Kapitel 1.1 Kostensatz für Kohlendioxid- und andere Treibhausgasemissionen) (link_1).
Mit dem Urteil des BVerfG zum Klimaschutzgesetz ist eindeutig der höhere Preis von 680 €/t CO2 gerechtfertigt. In der Kernaussage fordert das Urteil die Generationengerechtigkeit ein um damit Freiheitseinbußen der nachfolgenden Generationen zu vermeiden.(link_2).