Heute: „Tag gegen Lärm“

Unserer Umfrage unter den Anwohner*innen der B8 haben wir ausgewertet*. In meiner mittlerweile über 25jährigen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeit zu Verkehrsthemen hatte ich schon einiges an Umfragen gesehen oder auszuwerten. Die umfangreichen Rückmeldungen zur Befragung hat mich sehr beeindruckt. Hier vorab einige interessante Daten:

• Über 90% haben angegeben, dass die Verkehrsmengen steigen.
  • Über 80% sehen sich dort durch den Lärm beeinträchtigt; ebenso viele der Rückmelder*innen haben Schlafstörungen.
  • 60% haben schon einmal an Wegzug gedacht.

Nie hatte ich ein derart deprimierendes Ergebnis auf meinem Schreibtisch. Gerade der letzte Punkt ist angesichts der Tatsache, dass der überwiegende Teil im Eigentum wohnt, besonders gravierend.

Was nun?
Wir werden nun die Verkehrsminister aus Bund und Land Bayern sowie Fachleute der GRÜNEN zu einer Erlebnis-Übernachtung in einem Hotel an der B8, einer Begehung der B8 sowie einer Infoveranstaltung mit allen Beteiligten einladen. Damit packen wir das Thema B8 tatkräftig an und freuen uns auf Unterstützung aller Fraktionen und der Gemeindeverwaltung. Denn die Lösung des B8-Problems können wir nur gemeinsam angehen.

Lasst uns den Tag gegen Lärm als Startpunkt nehmen!

*Ausführliche Präsentation der Daten folgt noch

Portraitbild: Tino Fleckenstein