Heute ist Tag des Baumes

Bäume haben schon immer einen hohen Stellenwert gehabt und werden – gerade in Zeiten des Klimawandels – immer bedeutender.

Sie sind

  • Schattenspender
  • Sauerstofflieferant
  • Klimaanlage
  • Luftfilter
  • CO2-Speicher
  • Lärmreduzierer
  • Lebensraum.

Gerade die kühlende Wirkung ist besonders wichtig an den immer heißer werdenden Sommertagen.

„Deshalb sollten wir alles tun, damit mehr Bäume gepflanzt werden und bestehende Bäume erhalten und gepflegt werden.“

Zur Pflege gehört auch, dass Bäume nicht vertrocknen. In regenarmen Zeiten müssen wir daher Bäume regelmäßig gießen. Speziell Straßenbäume haben meist nur eine kleine Baumscheibe, eine große Fläche überhalb der Wurzeln ist versiegelt. Deshalb haben wir auch einen Antrag gestellt, dass die Gemeinde Gieß-Paten sucht für unsere Straßenbäume und auch Gießsäcke hierfür zur Verfügung stellt.

Wichtig ist aber auch, dass bestehenden Bäume durch Baumaßnahmen nicht beschädigt werden (wie im Fall Kinderkrippe). Hierfür gibt es entsprechende Richtlinien, die es einzuhalten gilt [DIN 18920 (2014), RAS-LP4 (1999), DWA-M162 (2013)].

Auch bei Neupflanzungen sollten die fachmännischen Regeln eingehalten werden: Zum  Schutz vor der Sonne sollten die Stämme durch einen Weißanstrich oder Bambusmatten vor „Sonnenbrand“ geschützt werden, ansonsten ergeht es ihnen wie die Bäume am Generationenweg vor der Ketterlerschule: die Rinde springt auf und der Baum wird krank und stirbt frühzeitig.

Was fehlende Beschattung durch Bäume zur Folge  hat, sieht man auch am Pausenhof der Ketteler-Schule: hier wird nun nachträglich eine teure Lösung per Sonnensegel realisiert. (-> Antrag Beschattung Pausenhof). Dieses sorgt zwar für Schatten, hat im Gegensatz aber keine Kühlwirkung. Ein Baum hingegen erzeugt Verdunstungs-Kälte.

„Andere Festtage dienen der Erinnerung, der Tag des Baumes weist in die Zukunft!“
Journalist und Farmer Julius Sterling Morton

Zum Tag des Baumes wollen wir auch auf folgende Aktion hinweisen:

Im Mai werden wir bei der Aufforstung des Hörsteiner Waldes helfen, der beim Sturm 2019 stark geschädigt wurde. Wir haben die Patenschaft für 1 ha Neupflanzungen übernommen: hier behindert aber die alles überwuchernde „frühblühende Traubenkirsche“ die kleinen Baumsetzlinge.
Ausgerüstet mit Heppe und Astscheren werden wir die Traubenkirsche manuell entfernen und suchen auf diesem Wege noch Helfer*innen. Meldet euch, wir freuen uns sehr!
(Die Aktion würden wir an einem Samstag im Mai durchführen nach Absprache.)


Lesetipp: Interview im Spiegel mit der Baumexpertin Daniela Antoni aus Stockstadt „Bäume in Gefahr: kleine Altersbeschwerden sind kein Grund für die Axt“


Ausflugstipp für Kids & Eltern & Oma+Opa:
Der Baumwipfelpfad im Steigerwald
Bäume, Natur, Wald, … verstehen und erleben!


P.S.: Zum Tag des Baumes möchten wir uns nochmals bei der Gemeindeverwaltung bedanken, dass sie sich doch nochmals Gedanken machen möchte zum Erhalt der Platane vor der St. Markus Kirche. (-> Mein Freund der Baum darf weiterleben)

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

bitte lies die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu