29 mal ist die Nacht vorbei! Ergebnis unserer nächtlichen Verkehrszählung an der B8

In der Nacht von Donnerstag, 23. Juni, 22 Uhr, auf Freitag, 24. Juni, 6 Uhr, haben wir uns an der B8 niedergelassen, um vor allem den LKW-Verkehr zu ermitteln, der trotz Nachtfahrverbot durch Kleinostheim fährt.

Das Ergebnis:

  • Insgesamt 29 LKW über 7,5 Tonnen haben wir in dieser Zeit gezählt, die meisten zwischen 23 und 24 Uhr und zwischen 5 und 6 Uhr.
  • LKW unter 7,5 Tonnen waren es 39, wobei diese legal durchfahren dürfen.
  • PKW haben wir 1351 gezählt.
  • Anfangs fuhren die PKW und LKW mit langsamer Geschwindigkeit, ab 24 Uhr gab es einige Raser, die mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren.
  • Besonders laut waren die Motorradfahrer unterwegs
  • ein LKW ist mit sehr hoher Geschwindigkeit mitten auf der Straße durchgerauscht.
  • Besonders wenn die LKW leer sind, klappert der Anhänger und verursacht mächtig Lärm. Auch die Fahrzeuge mit höherer Geschwindigkeit sind deutlich lauter. Dabei ist uns aufgefallen, dass besonders am Ortseingang von Aschaffenburg kommend die Fahrzeuge sehr schnell unterwegs waren.

Sicherlich ist das keine repräsentative Zählung, da der Verkehr abhängig ist von Wochentag, Jahreszeit und anderen Faktoren.

Aber es zeigt, dass sich ein Blitzer lohnen würde, der die LKW in der Nacht registriert und der die PKW zu langsamerem Durchfahren ermuntert.

Eventuell würde sich der Verkehr durch die Blitzer auch insgesamt verringern, da sich dadurch das Umfahren von Kleinostheim lohnt.

Sabine Dornberg,
Gemeinderätin,
Behindertenbeauftragte der Gemeinde Kleinostheim
sabine.dornberg@gruene-kleinostheim.de


Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

bitte lies die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu