Neujahrsempfang der Kreisgrünen mit hoher Beteiligung

Am 27.1. hatten der Kreisverband Aschaffenburg-Land zu seinem Neujahrsempfang geladen.

Mehrere Mitglieder der Kleinostheimer Grünen und rund 150 Gäste insgesamt hatten sich dazu nach Kahl begeben, darunter die Vertreterinnen zahlreicher zivilgesellschaftlicher Organisationen.

Nach einem Rückblick der Sprecherin Barbara Hoffmann über die zahlreichen Aktivitäten des grünen Kreisverbandes, insbesondere zur Energiepolitik, begrüßten u.a. der Bundestagsabgeordnete Niklas Wagener die Anwesenden.

In diesem Rückblick wurden mehrere Mitglieder des Ortsverbandes Kleinostheim für deren Engagement im vergangenen Jahr lobend erwähnt.

Ludwig Hartmann, Co-Fraktionssprecher der Grünen im bayerischen Landtag bezog sich auf Themen wie Energiewende, Mobilität und Wohnungsbau. Die von der bisherigen bayerischen Staatsregierung geschaffene Abhängigkeit von russischem Erdgas – die größte im Vergleich mit allen anderen Bundesländern – wurde durch eine rückwärtsgewandtes Vorgehen in der Energiepolitik beflügelt indem konsequent gegen Windkraftanlagen und notwendige Trassen für Stromleitungen vorgegangen wurde.

Akzente gilt es bei der Förderung der erneuerbaren Energie zu setzen und die Wertschöpfung vor Ort zu stärken. Die Bürgerenergie, die vielerorts aufgesetzt ist laut Hartmann „die demokratischste Energie“, die ohne Konzerne auskommt.

Weitere Themen waren die Eindämmung der in Bayern hohen Flächenversiegelung und die Sicherung der landwirtschaftlichen Flächen in Bayern.

An bildungspolitischen Zielen wurde die Meisterausbildung genannt, die kostenlos werden muss. Deutschland und Bayern brauchen Fachkräfte ob in Industrie, Pflege oder anderen Bereichen. Dafür müssen die Mittel bereitgestellt werden.

Der grüne Bundestagsabgeordnete Niklas Wagener betonte in seinem Grußwort die Notwendigkeit der Verkleinerung des Deutschen Bundestages. Die Ampelkoalition habe ein Gesetz eingebracht, das er mit Verve unterstütze, damit das Parlament wieder zu seiner Normalgröße zurückfinde, kostengünstiger und arbeitsfähiger werde.

Der Landtagsabgeordnete Patrick Friedl sprach vielen Anwesenden aus dem Herzen, als er unter anderem formulierte: „Die CSU, die seit Jahrzehnten die Regierung stellt, verliert jede Glaubwürdigkeit, wenn sie jetzt im Wahljahr den massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien fordert, aber diesen jahrelang bei der Windenergie blockiert hat.“.

Die Abschlussrunde mit dem Ehrengast Ludwig Hartmann gestalteten die grünen Direktkandidaten Monika Hartl, Aschaffenburg-Ost und Thomas Mütze, Aschaffenburg-West sowie Stephan Pösse (Bürgermeisterkandidat in Kahl). Hierbei wurden Fragestellungen der Teilnehmerinnen zur Landespolitik beantwortet.

Abgerundet wurde der Neujahrsempfang durch ein hervorragendes selbstgemachtes und vielfältiges veganes Menü, bereitgestellt durch die Mitglieder des Ortsverbandes Kahl, und einer musikalischen Begleitung durch „Going Green“, einer Band grüner Mitglieder. Zu dieser gehören der 2. Bürgermeister von Goldbach, Frank Meidhof, der mit Gitarre und Gesang und den Bandkollegen die Herzen der Anwesenden höher schlagen ließ.

Lesetipp: Co-Spitzenkandidat der bayerischen Grünen Ludwig Hartmann im Main-Echo Interview (29.01.2023)

Portraitbild: Tino Fleckenstein

Tino Fleckenstein, Sprecher des OV Kleinostheim