Jetzt unterschreiben: Wahlrecht ab 16

Vote16: Wahlrecht ab 16 auch in Bayern
(C) Bild: BJR Bayerischer Jugendring

Das Bündnis „Vote16“ hat eine Unterschriftensammlung zur Absenkung des Wahlalters gestartet.

Bis 14. Juli können alle unterschreiben, die dafür sind, dass junge Leute bei Landtags- und Kommunalwahlen in Bayern schon mit 16 Jahren ihre Stimme abgeben dürfen.

Wir, die GRÜNEN Kleinostheim, unterstützen die Initiative*. Denn die Anliegen junger Menschen bleiben zu oft unberücksichtigt, obwohl sie von den Auswirkungen politischer Entscheidungen am längsten betroffen sind. Und: Durch die frühe Wahlbeteiligung wecken wir das politische Interesse Jugendlicher und stärken damit auch unsere Demokratie.

Schon in elf Bundesländern dürfen 16- und 17-Jährige bei Kommunalwahlen wählen, in fünf Ländern sogar bei Landtagswahlen. Im Dezember vergangenen Jahres hatten Bundestag und Bundesrat beschlossen, dass 16- und 17-Jährige auch bei der nächsten Europawahl im Jahr 2024 wählen dürfen.

Sicher sind einige 16-Jährige noch zu unreif oder politisch zu wenig interessiert, um zu wählen – aber das sind viele mit 30 oder 60 auch noch.

Deshalb: Machen Sie mit. Unterstützen Sie die Interessen von Jugendlichen und ihrer Zukunft.
Unterschriftenbögen können unter unterschreiben@vote-16.de angefordert werden.

Auch zum Wochenmarkt freitags in Kleinostheim werden wir Bögen mitbringen. Sprechen Sie uns an.

Carla Diehl, Gemeinderätin, Sprecherin des OV
carla.diehl@gruene-kleinostheim.de

Hinter Vote16 steht ein breites Bündnis vieler Jugend-Organisationen und Parteien:
Mehr Infos unter www.vote-16.de

z. B. der BJR Bayerische Jugendring

Quelle: https://vote-16.de/#presse

… auch der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) ist mit dabei! (C) Bild: BJR Bayerischer Jugendring