Kurzbericht aus dem Bau-, Mobilitäts- und Klimaausschuss vom 24.10.2023 Teil 2:

Aus themenbezogener* Bürgerversammlung im Juli 2023: Tempo für Tempo 30:

Die Empfehlung eines Bürgers zur unverzüglichen Planung von 30er Zonen hatte als Auslöser und Grundlage den Referentenentwurf des Bundesverkehrsministeriums für eine Erleichterung für Kommunen in der Umsetzung von Temo 30 Zonen insbesondere um Bereiche wie Spielplätze, hochfrequentierte Schulwege oder auch Fußgängerüberwege.

Diese Änderung in der Straßenverkehrsordnung soll durch den Bundesrat noch in diesem Jahr erfolgen.

Ergänzend nennt der Verkehrsentwicklungsplan aus 2022 für Kleinostheim die innerörtliche flächenhafte Verkehrsberuhigung durch Tempo 30 an erster Stelle.

Noch in diesem Jahr werden Angebote für die Umsetzung der Aufgaben erwartet. Der Ausschuss hat der Vorgehensweise einstimmig zugestimmt.

Vielleicht nimmt die Sache jetzt Fahrt auf und belegt, dass der Beitritt zur Aktionsgemeinschaft „Lebenswerte Städte & Gemeinden“ und unser angenommener Antrag vom Juli 2021 auf Tempo 30 im Ortsgebiet Kleinostheim mit Maßnahmen erfüllt wird.

* themenbezogene Bürgerversammlung zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Aus Bürgerversammlung 2020: Gegen das Verblassen der „Gelben Füße“

Ohne, dass wir an dieser Stelle erneut nachgefragt haben plant die Verwaltung eine Begehung mit allen Beteiligten in KW47/48 . Grundlage dafür ist der lange vorliegende Schulwegplan des Elternbeirats mit den Gefahrenstellen auf dem Fußweg zur Schule.

Wir hoffen, dass ein zügiges Ergebnis herbeigeführt wird, um die Markierungen umgehend zu aktualisieren und zu erneuern.

Für die Kleinen sind diese sichtbaren Orientierungszeichen hilfreich, um den Weg von und zur Schule selbstständig und sicher zu nehmen. Die jährlichen Appelle an die Großen, sich besonders rücksichtsvoll zu verhalten, unterstützen die Aktion „Zu Fuß zur Schule“.

Besonders die Aktionswochen des Elternbeirats mit der Schule „Läufst du schon oder fährst du noch“ verdient Beachtung. Sie motiviert in erster Linie die Eltern, über ihren Schatten zu springen und ihr Kind in die Selbstständigkeit loslassen. Kinder können mehr, als ihnen zugetraut wird.

Sicherheit auf dem Schulweg – Verkehrssicherheitsarbeit und Schulwegdienste: Gemeinsame Bekanntmachung der Bayerischen Staatsministerien für Unterricht und Kultus und des Innern

Bäume – das unendliche Thema

Die Verwaltung hat mitgeteilt, dass rund 250 geschädigte Bäume entlang von Verkehrswegen (z. B auch der Bahnstrecke) gefällt werden müssen.

Das ist das Kontrollergebnis vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit der Kommune.

Dieser Bericht zeigt, dass der Erhalt von Bäumen innerorts und auch außerorts nicht mit den o. g. genannten Fallzahlen mithalten kann. Es verdeutlicht umso mehr die Dringlichkeit, den Baumbestand aktiv zu erhalten und zu erweitern.

Sanierung Barbarastraße – Gemeinsame Nutzung als Mischfläche

Der Ausschuss hat einstimmig die nächsten Planungsschritte zur Umgestaltung der Barbarastraße zu einer Mischverkehrsfläche beschlossen.

Damit geht die Auflösung des bisherigen Gehwegs mit der Gestaltung von wenigen Grüninseln (=Entsiegelung) im öffentlichen Verkehrsraum einher.

Die Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer*innen untereinander wird gefordert und gefördert.

Als nächstes steht die Detailplanung nach an, in der ggf. Korrekturen und Anpassungen erfolgen werden.

Friedolf Bickel, Gemeinderat und Fraktiosvorsitzender B90/Die Grünen
friedolf.bickel@gruene-kleinostheim.de