Bayerisches Ticket Rad: unausgegoren und kompliziert

Im Rahmen des im Juli in Bayern beschlossenen Radgesetzes wurde am 10. Dezember das Bayerische SPNV-Ticket Rad, BaSTi (R), für die Fahradmitnahme im Zug eingeführt. Es kostet für eine Fahrt einen Euro, also nicht als Tageskarte, sondern als Einzelticket. Das BaSTi (R) gilt für eine Fahrt mit den Regionalzügen und S-Bahnen von einem Start- zu einem Zielbahnhof innerhalb Bayerns ab dem 10. Dezember 2023. Schwierig sind die Ausnahmeregelungen.

Jenseits von Heigenbrücken

Wer über Heigenbrücken hinaus Richtung Bayern weiterfährt, sollte sich dieses Regelwerk mal anschauen. Insbesondere der Ausschluss von Wochenenden, Maria Himmelfahrt und bayernweit gültigen Feiertagen im Sommerhalbjahr (15.3. – 3.10.) ist hier „spannend“. Kann man freitags um 9:11 Uhr mit dem Regionalexpress ab Kleinostheim losfahren, ist ab 12 Uhr dieses Ticket nicht mehr gültig. Wie ist es, wenn der Zug verspätet ist oder dann ganz ausfällt? Alles unklar mit viel Streitpotenzial. Praktisch bedeutet dies, dass in Richtung Bayern ab Kleinostheim spätestens in Nürnberg mit Ankunft um 11:54 Uhr Ende der Fahrt ist. Dann bräuchte man die Fahrrad-Tageskarte Bayern zu sechs Euro.

Die gute Nachricht für uns im Landkreis Aschaffenburg

Für Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden hat das BasTi (R) keine Bedeutung. Nachdem in der VAB generell an Werktagen ab 9 Uhr und an Samstagen/Sonntagen/Feiertagen die Fahrradmitnahme kostenlos ist, kommt dieses Ticket nicht zur praktischen Anwendung. Auch bei Fahrten nach Hessen oder auf den Linien der Westfrankenbahn nach Wertheim gibt es weitergehende Regelungen, so dass kein BaSTi (R) benötigt wird.

Fazit

Einfach sieht anders aus. Hier hätten wir uns einen Aufbruch wie in Baden-Württemberg gewünscht. Dort ist es einfach: Mo. – Fr. von 0 – 6 Uhr und ab 9 Uhr, samstags, sonn- und feiertags ganztägig kostenfreie Fahrradmitnahme – landeseinheitlich.

Für nähere Informationen: https://bahnland-bayern.de/de/tickets/fahrradmitnahme/ticket/basti-r

Portraitbild: Tino Fleckenstein

Tino Fleckenstein, Sprecher des OV Kleinostheim