DANKE! Mahnwache für Demokratie und Toleranz (Omas gegen Rechts)

Das war großartig: trotz des kurzfristigen Aufrufes von OMAS GEGEN RECHTS Aschaffenburg wurde binnen zwei Tagen aus der angekündigten Mahnware eine große Veranstaltung, auch dank des überparteilingen, breiten Bündnisses „Aschaffenburg ist bunt“.

Die Reden von Oberbürgermeister Herzig, Dennis Handt (VCD) und viele weitere spontane Ansprachen haben Mut gemacht und waren Ansporn, sich gegen Hass und Hetze, gegen Rassismus, gegen Umsturzphantasien aufzustehen. Ergreifend war auch, als alle zusammen „Imgagin“ von John Lennon gesungen haben.

Der Appell ging aber auch an uns alle: Mischt euch ein, redet miteinander, seid zugewandt und vor allem: unterstützt Vereine, Organisationen, Kirchen und Parteien, die sich für diese wichtigen Themen stark machen. Alle brauchen Unterstützung und Mitglieder (-> Mach mit!).

Rund 800 Menschen versammelten sich im Aschaffenburger Schöntal vor dem blauen Klavier und demonstrierten für Demokratie, für Toleranz, für Menschenrechte und für unser Grundgesetz, in ganz Deutschland waren es wohl über 1 Mio.! Ein ganz besonderer Tag!


Ankündigungstext:

Überall in Deutschland gehen Menschen auf die Straße, um den Rechtsextremisten die Stirn zu bieten. In Aschaffenburg sind es an diesem Samstag die Omas gegen Rechts, die sich für unsere Demokratie starkmachen. Aschaffenburg ist bunt! unterstützt diese Aktion und ruft seine Bündnispartner*innen zum Mitmachen auf.

Die Aschaffenburger Omas gegen Rechts haben für Samstag, 20. Januar, ihre Mahnwache für die Demokratie angemeldet. Unter dem Motto Gegen den Hass wollen die Akteurinnen der bundesweiten zivilgesellschaftlichen und parteiunabhängigen Initiative von 12 bis 14 Uhr am Herstallturm – Bürgersteig Goldbacher Straße – gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus Stellung beziehen.

„Uns Omas gegen Rechts beunruhigt die bedrohliche Zunahme von Hass an vielen Orten. Wir sehen unser Rechtssystem, unsere Demokratie in Gefahr. Hass ist zerstörerisch und vergiftet das Leben – das eigene und das anderer Menschen!, heißt es im Aufruf zur Mahnwache. Jetzt gelte es, für Toleranz, die Erhaltung der demokratischen Grundwerte sowie für die Menschenrechte und die Würde aller Menschen einzutreten.“ (Omas gegen Rechts Aschaffenburg)

Die Aktion Gegen den Hass wurde von den Freiburger Omas gegen Rechts angeregt und wird am Samstag bundesweit mit Mahnwachen aufgegriffen.

Wir freuen uns darauf, Euch am Samstag zu treffen!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

bitte lies die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu