Ausgewähltes aus dem BMKA vom 23. Juli 2024

Beschlussfassungen vertagt: Energiemonitoringsystem erscheint unvollständig

Für die kontinuierliche Datenerfassung der elektrischen Energie- und den Wärmeenergieverbrauch (besser Bedarf) von ca. 17 gemeindeeigenen „Gebäuden“ lag ein entsprechendes Angebot vor. Doch viele Fragen zum technischen Inhalt und zur Umsetzung konnten nicht beantwortet werden und ließen Zweifel aufkommen, dass hier ein „all inclusive System“ vorgelegt wurde. In der nächsten Ausschusssitzung sollte hier Klarheit geschaffen werden.

Mit einer kontinuierlichen Datenerfassung von ca. 17 „Gebäuden“ erhält man eine belegbare Grundlage, um zukünftige energetische Maßnahmen (Energieeinsparung, Sanierung, usw.) abzuleiten.

Beschlussfassungen vertagt: Sind Parkplätze doppelt belegt?

Für ein beantragtes neues Produktionsgebäude (Kardinal-Faulhaber-Straße/ Hörsteiner Straße) wurden die erforderlichen Kfz-Stellpätze zum Teil auf einem bereits genehmigten Parkplatz innerhalb des Betriebsgeländes nachgewiesen. Wie es zu dieser „Doppelbelegung“ kam, soll ebenfalls in einer folgenden Ausschusssitzung geklärt werden.

Verkehrsaufkommen durch Firmen-Neubau mit Parkplatz

Erkenntnisgewinn: Bauantrag und Vermeidung von erhöhtem Verkehrsaufkommen in der Hörsteiner Straße sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Wir haben bemängelt, dass es durch die direkte Anfahrt von der Hörsteiner und Kardinal-Faulhaber-Straße zu einem neuen Betriebsgebäude zu einer zusätzlichen Verkehrsbelastung kommt. Es wäre daher angebracht, im Zuge der Baugenehmigung eine geänderte Verkehrsführung z.B. über die Industriestraße diese Belastung zu vermeiden.

Da aber eine Baugenehmigung und die Regelung der Verkehrssituation (-belastung) in keinem rechtlichen Zusammenhang stehen … bleibt´s so, wie es ist.

Friedolf Bickel, Gemeinderat

Gemeinderat und Ausschüsse: Zuschauer willkommen!

In eigener Sache: Machen sie sich ein eigens Bild oder: Leider kann nicht alles geschrieben werden
Wir versuchen an dieser Stelle, einige uns wichtige Themen und Sachverhalte aus den vergangenen Sitzungen kurz und treffend wiederzugeben.

Da dies nicht umfänglich gelingen kann, wünschen wir uns und fordern sie auf, einfach mal als Zuschauer und Zuhörerin die ein oder andere Sitzung vor Ort live zu verfolgen.

Darüber würden sich sicher viele Gemeinderät*innen freuen.