Schulanfang: Bitte Rücksicht nehmen


Kommende Woche starten wieder Schule und Kindergarten. Viele Kinder sind zum ersten Mal alleine im Straßenverkehr unterwegs.

Tempo 30 im ganzen Ort – von uns schon lange gefordert – ist leider noch immer nicht umgesetzt.

Und auch die „gelben Füße“, die Kindern den Schulweg markieren, lassen leider auf sich warten. Deshalb bitten wir alle Verkehrsteilnehmer*innen um besondere Vorsicht und Rücksicht:

  • Fahren Sie langsam und an Kindergärten und an der Grundschule im Schritttempo.
  • Parken Sie, wenn Sie Ihr Kind zur Schule oder zur KiTa bringen, nur in ausgezeichneten Flächen und nicht direkt vor Schule oder dem Kindergarten, um andere Kinder nicht zu gefährden.
  • Bringen Sie Ihr Kind, wenn möglich, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule. Ihr Kind lernt dadurch, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.
  • Bilden Sie Laufgemeinschaften. Dann kann sich Ihr Kind schon morgens mit seinen Freund*innen austauschen. Elterntaxis können diese Erfahrung nicht bieten.
  • Seien Sie Ihrem Kind ein Vorbild: lassen Sie den Motor Ihres Autos nicht unnötig laufen. Nehmen Sie Rücksicht auf Umwelt und Anwohner*innen.


Vielen Dank!

Und herzlichen Dank an alle Eltern, die sich Jahr für Jahr bereit erklären, als Schülerlotse oder Schülerlotsin Kindern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen.

Carla Diehl, Gemeinderätin, Sprecherin des OV
carla.diehl@gruene-kleinostheim.de


Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.

bitte lies die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu