Gute Politik für das Klima und Kleinostheim

Grünes Team
GemeinderätInnen und Ansprechpersonen


Überall im Lande entstehen neue Ortsverbände. Nach Kleinostheim haben sich auch in Großostheim, Schweinheim, Strietwald, Johannesberg und jetzt aktuell in Mömbris neue Ortsverbände gegründet, die überall erfolgreich bei der Kommunalwahl 2020 waren (meist 3 – 5 Räte/Gemeinde).
Erfreulich: Die Mitgliederzahl der Grünen steigt stetig.
Diese Entwicklung findet auch in Ostdeutschland statt in Regionen, die bisher noch nicht grün-affin waren 🙂 (siehe Bericht Spiegel 25.06.19)
MITmachen: komm auch Du mal vorbei: bei einer Veranstaltung oder einem Grünen Treffen. Wir freuen uns!

Rückblick zur Kommunalwahl 2020

Thema Nachhaltigkeit + Sparsamkeit:
Wir sind Konsequent Nachhaltig bei unserem Wahl-Flyern
Unsere beauftragte Druckerei zeichnet sich aus durch:
– Klimaneutrale Produktion: unterstützt werden weltweite Umweltprojekte (www.natureoffice.de)
– FSC-PEFC: Nur Papier aus 100% Recyclingmaterial kommt zum Einsatz (Blauer Engel)
Biodruckfarben: Wir drucken ausschließlich mit mineralölfreien Biodruckfarben und Bio-Dispersionslacken – Umweltfreundlich und ohne Qualitätsverlust!
– B.A.U.M e.V.: Bundesdeutscher Arbeitskreis für umweltbewußtes Management (www.baumev.de)
– Umweltpakt Bayern: Bayernweite Vereinbarung zur Förderung des Umweltschutzes (www.umweltpakt.bayern.de)
Ferner haben wir den Umfang deutlich minimiert und verweisen auf das Blättchen und unsere Online-Angebote.
Wir hatten nur einen Flyer aufgelegt mit dem Mehrwert, dass auf der Rückseite ein reginaler Obst- und Gemüsekalender aufgedruckt ist (Weiterverwendbarkeit).

Wir hatten keine eigenen Wahlplakate anfertigen lassen, sondern griffen auf 24 Papp-Kreisplakate zurück.

Wir haben auch nur zwei Anzeigen im Blättchen geschaltet, da unser Werbebudget als neuer Ortsverband sehr übersichtlich ist (deshalb freuen wir uns stets sehr über Spenden).

Unser Werbematerial waren: Ausmal-Bögen für Kinder, Einkaufswagen-Chips, Holz-Buntstifte, Holz-Kochlöffel und selbst abgepackte Samentütchen.


GRÜNE KONZEPTE FÜR BAYERNS KOMMUNEN

NACHHALTIG – GERECHT – VIELFÄLTIG

Die Regionen, Städte und Gemeinden in Bayern sind so vielfältig wie die Menschen, die dort leben. In dieser Vielfalt liegt Bayerns Stärke. Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 kommt es auf jede einzelne Stimme an: für den Schutz des Klimas, für eine gesunde Natur, dafür, dass unsere Kinder gut aufwachsen und alle gut miteinander leben können.

Mitreden, Mitentscheiden, Mitmachen

Eine lebendige Kommune lebt davon, dass sich die Menschen einmischen und mitgestalten. Wir leben Bürgerbeteiligung und wollen die Politik des Gehört-werdens etablieren. Die Öffentlichkeit soll über anstehende Projekte frühzeitig informiert und Bürger*innen zu wichtigen Planungen angehört werden.

Lokaler Artenschutz wirkt

Wir engagieren uns tatkräftig für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrund-lagen. Wir wollen den Flächenverbrauch begrenzen und die Lebensräume von lokalen Tier- und Pflanzenarten schüt-zen. Wir setzen uns für eine ökologische Landwirtschaft ein und arbeiten dazu partnerschaftlich mit den Landwirt*in-nen zusammen.

Volle Energie fürs Klima

Lokal sind wir jetzt gefordert, alles dafür zu tun, damit die Erderhitzung auf maximal 1,5° begrenzt wird. Unser Ziel ist die klimaneutrale Kommune mit 100 Prozent sauberem Strom aus erneuerbaren Energien, mehr Energie in Bürger*innenhand, einer klimaneutralen Wärmeversorgung und umwelt-freundlicher Mobilität.

Lieblingsorte schaffen

Mit einer sozialen und ökologischen Ortsentwicklung stärken wir den Zusam-menhalt. Wir wollen Nachbarschaften und die Dorfmitte gestalten, dass Alt und Jung gut und selbstbestimmt zusammenleben. Wir wollen lebendige Dorf-Viertel, belebte Plätze, kurze Wege und räumen der Barrierefreiheit einen hohen Stellenwert ein.

Bezahlbares Wohnen

für alleBesonders in Regionen mit stark wachsender Bevölkerung brauchen wir mehr bezahlbaren Wohnraum. Deshalb sollen Kommunen beim Wohnungsbau einen relevanten Anteil mietpreisgebundener Wohnungen vorgeben und in den sozialen Mietwohnungsbau investieren. Wir unterstützen alle gemeinschaftlichen Wohnformen, die preiswert Wohnraum schaffen.

Grüne Mobilität für mehr Lebensqualität

Wir wollen in unseren Orten ein klima-freundliches Mobilitätsangebot schaffen, mit dem alle bequem und stressfrei ans Ziel kommen und so die Lebensqualität gesteigert wird. Mit der Mobilitäts-garantie für Bayern gibt es flächen-deckend eine stündliche Anbindung mit Bus, Bahn oder Ruftaxi an jedem Tag von 5 bis 24 Uhr.

Alle gehören dazu

Grüne Sozialpolitik ermöglicht Teilhabe für alle und bekämpft Armut. Wir fördern ein gutes Miteinander aller, ob alteinge-sessen oder neu angekommen. Auch vor Ort sind für uns die Gleichstellung von Frauen und Familienfreundlichkeit zentrale Anliegen. Menschenfeindlichkeit und rechte Hetze haben bei uns nichts zu suchen.


Die ausführliche Fassung unserer kommunalpolitischen Erklärung findest du unter Kommunalpolitische Leitlinien