Wo kann ich mich informieren wenn es um Energieeinsparung am Haus oder eine Solaranlage geht?

Hallo Leser,
wir wollen hier Informationen sammeln, die einem weiterhelfen, wenn bei einem Umbauarbeiten am Haus anstehen und man diese nutzen will um auch weniger Energie zu verbrauchen, also Effizienzmaßnahmen durchzuführen oder die Heizungsanlage in Richtung erneuerbare Energie umzustellen oder die erneuerbare Energie direkt selbst zu erzeugen.
Natürlich kennen wir auch nicht jede Informationsquelle im Internet. Solltest Du also eine Seite kennen, die hier fehlt, schreib es in die Kommentare oder schreibe uns auf Facebook an.

Das Landratsamt Aschaffenburg bietet viele Informationen auf seiner Klimaschutz-Seite

Die KfW bietet viele Programme für Bestandsgebäude.

Ist mein Haus geeignet für PV oder Solarthermie? Das kann man mit dem Solarpotenzialkataster herausfinden.
Es ist aber ratsam, sich die Daten zur „Einstrahlung“ genau anzusehen, da Dächer, die auf der einen Seite gute Werte haben und auf der anderen Seite schlechte Werte, in der Normalansicht gemittelt werden. Unter „Einstrahlung“ im Kasten links kann man so etwas erkennen.

Auch Garagen sind meist rot, da sie nicht erfasst wurden. Sprich, da muss man selbst überlegen wie da die Sonne darauf scheint oder eben nicht. Auf jeden Fall sollte man sie nicht von vorne herein ausschließen nur weil das Kataster sie rot anzeigt.
Viele weitere Tipps zum Vorgehen und der Planung Solar-Anlagen finden sich im regionalen Bereich von Solare-stadt.de

Bei der BAFA gibt es seit Februar 2020 mehr Zuschuss für einen Energieberater, der sich Ihr Haus anschaut.
Die BAFA hat auch Förderprogramme zur Energieeffizienz und dem Heizen mit Erneuerbaren Energien.

Dieser Artikel wird nach und nach mit mehr Informationen ergänzt.Letzte Aktualisierung: 16.02.2020