Klimarundschau 09/20

Hallo Kleinostheimer und interessierte Leser,

Shell, KLM, Bayer, ThyssenKrupp und Co. haben in den Niederlanden jahrlang Geld an den Klimawandelleugner und Chemieprofessor Frits Böttcher bezahlt. Jetzt wollen sie von nichts wissen.
Letzte Woche hatte ich eine Grafik, die zeigte, dass die großen Öl- und Gasgesellschaften Millionen in Klimawandelleugnung stecken. Hier ist der Artikel dazu. (Text auf Englisch)

Sehr interessantes Feature zu Stromtrassenbau. Interessant, kritisch, hintergründig. Ein Punkt kommt mir aber zu kurz. Die neuen HGÜ-Stromtrassen können, als Teil eines europischen HGÜ-Netzes, auch dazu dienen, Strom großräumiger zu verteilen. Wenn wir in Deutschland gerade kaum Strom aus Wind- und Solar-Anlagen produzieren, kann über solch ein Netz sowohl von Norwegen Wind/Wasserkraft-Strom zu uns kommen, als auch aus Südeuropa Wind- oder Solar-Strom.

Die nicht gerade für linksgrüne Positionen bekannte Bank JP Morgan, warnt vor einem Ende des menschlichen Lebens auf Grund der Klimakrise. (Text auf Englisch)

Die Menschheit hat bisher mehr Methan ausgestossen als gedacht. Das hat nicht nur Nachteile…

Das Alfred-Wegener-Institut warnt vor höhere Treibhausgasemissionen durch das Auftauen der Permafrostböden.

Die guten Nachrichten der Woche:
Die Windenergie schwingt sich zu neuen Rekorden auf.

Das deutsche EEG ist ein Eportschlager!

Im Gegnsatz zu Simens bei der Kohlemine, hat Statoil nach Protesten ihre Australienpläne für Ölbohrungen aufgegeben.

Auch jursitisch gibt es Erfolge zu vermelden. Der größte Londoner Flughafen bekommt keine 3. Startbahn.

Bis nächste Woche

Benni

PS: Dir fehlt hier eine wichtige Nachricht? Dann schreib sie einfach als Kommentar unter den Artikel oder auf Facebook.