Gemeinsam gegen Verschwörungsmythen

Die Corona-Krise und deren Bekämpfung fordert uns alle heraus. Gerade wenn es um die Einschränkung unserer Grundrechte geht, brauchen wir demokratische Debatte und Kontrolle – und eine klare Abgrenzung von Verschwörungsmythen, Rechtsextremist*innen und Antisemit*innen. Die Bundes-GRÜNEN haben Infos, weiterführende Links und Tipps zum Thema zusammengestellt. https://www.gruene.de/artikel/zusammenhalten-in-der-krise-gemeinsam-gegen-verschwoerungsmythen

Siehe auch:

Link-Tipps zum Recherchieren:

Der ARD-Faktenfinder

Faktencheck-Sammlung von “Correctiv” mit dem Schwepunkt Coronavirus

Der Verein “Mimikama” bietet ausführliche Faktenchecks zu Corona

Youtube-Kanal “maiLab”: Naturwissenschaftliche Themen wie Corona verständlich erklärt

everyonecounts.de: Projekt zur Veranschaulichung von Physical Distancing deutschlandweit

#glaubnichtalles was du hörst!: Aktionstage der Amadeu Antonio Stiftung gegen Verschwörungsmythen und Antisemitismus

Die Bundeszentrale für politische Bildung zu Verschwörungsmythen in ihrem Dossier “Rechtsextremismus”