Aktionstag: Beseitigung von Jakobskreuzkraut

Wir haben an der Schulungsveranstaltung des Landratsamtes teilgenommen.

Nun suchen wir noch zusammen mit dem Vogel- und Naturfreunde e.V. helfende Hände, die am Samstag, 11. Juni, (vormittag, ca 2-3 Stunden) an diesem Aktionstag teilnehmen möchten.

Treffpunkt: 8:30Uhr im Bauhof der Gemeinde Kleinostheim

Es gibt Handschuhe und entsprechendes Werkzeug, damit die Pflanze inkl. Wurzel fachgerecht entfernt werden kann. Dann werden diese im Bauhof gesammelt und anschließend thermisch verwertet, damit sich der Samen nicht weiter ausbreiten kann.

Vorwiegend werden wir an Feldwegen, Wiesen- und Feldränder in der Gemarkung Kleinostheim nach dem Jakobskreuzkraut suchen und dieses fachgemäß entfernen. Wir werden aber nicht an vielbefahrenen Straßen tätig sein, da dies zu gefährlich ist.
[Hinweis zum JKK: Befindet sich dieses Kraut im Tierfutter (z. B. im Heu), kann dies für Pferde oder Rinder sehr gesundheitsschädlich sein.]

Weitere Infos folgen noch.

Aber Du kannst dich jetzt schon bei uns melden, z. B. per Email: olav.dornberg@gruene-kleinostheim.de


Weitere Infos zum Thema:
– Main-Echo: Jakobskreuzkraut nicht totzukriegen
– Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen: Jakobskreuzkraut – hochgiftig und hartnäckig!
– Schlaraffenburger: Umgang mit Jakobskreuzkraut

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

bitte lies die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu