Wasserkraft für den Biohof – Ausflug nach Lohr

Seit 1990 betreibt das Ehepaar Bärbel und Michael Imhof Nebenerwerbs-Landwirtschaft in einer alten Mühle in Lohr, seit 2015 als Biohof.

Am Samstag haben wir den Hof besucht und uns von Bärbel*, Biologin und grüne Bezirksrätin, und ihrem Mann Michael die Haltung der schottischen Hochlandrinder, die Streuobstwiesen, die Anbauflächen für Gemüse und Futter, den Hochwasserschutz, den neuen Hofladen und vor allem die moderne Mühle zeigen und erklären lassen. Mit einer sogenannten archimedischen Schnecke oder Schraube nutzen die Imhofs das Wasser des Lohrbachs zur Energiegewinnung (mehr dazu in einer der nächsten Ausgaben).

Erkenntnis des informativen Ausflugs: Grüne (Lebens)träume lassen sich erfüllen – mit Visionen, mit Mut, mit Geduld und mit Vernunft.

*Bärbel Imhof ist eine äußerst erfahrene grüne Kommunalpolitikerin: Kreisrätin im LK Main-Spessart ( 1996 – 2022), Stadträtin in Lohr (1990-2021) und seit 2003 Bezirksrätin in unserem Bezirk Unterfranken.

Adresse: Biohof Imhof in der Kupfermühle, Partensteiner Straße 30, 97816 Lohr a. Main

Carla Diehl, Gemeinderätin, Sprecherin des OV
carla.diehl@gruene-kleinostheim.de


Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

bitte lies die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu