Wieder im Gemeinderat am Do. 26.01.: Kastanie in der Kinderkrippe

Für die Gemeinderatssitzung am Do. 26.01.2023, wurde kurzfristig folgender Tagesordnungspunkt nachgereicht: „Vorlage des Plans zur Neubepflanzung des Außengeländes im gesamten Bereich“.

Wie bereits berichtet, darf die Kastanie in der Kinderkrippe nur dann gefällt werden, wenn ein Plan für eine Neubepflanzung mit Bäumen vorliegt, die genauso viel CO2 binden können wie diese alte Kastanie.

Hier wurde bereits bei er Abstimmung festgestellt, dass diese Anzahl an Bäumen gar nicht in das Außengelände der Kinderkrippe passt. Wir werden diese Berechnung prüfen und haben bereits mit Fachleuten Kontakt aufgenommen.

Wir sind auch gespannt, ob die Gemeinde die Bäume überhaupt beschaffen kann. Die Nachfrage ist aufgrund der letzten trockenen Sommer sehr hoch und die Verfügbarkeit und Auswahl an Bäumen entsprechend niedrig. Wir befürchten, dass zudem in Kleinostheim viele Bestandsbäume den letzten trockenen Sommer nicht überlebt haben und auch hier sehr viel Ersatzpflanzungen vorgenommen werden müssen.

Die Fällung der 70 Jahre alten Kastanie ist nach wie vor nicht nachzuvollziehen, denn mit einem einfachen Netz unter dem Baum (wie auch vom Gutachter vorgeschlagen) wäre das Thema längst erledigt und alle
wären glücklich!

Olav Dornberg,
Ortsverband-Sprecher, Beauftragter für Social Media und Homepage
olav.dornberg@gruene-kleinostheim.de


Hier zur Erinnerung nochmals die Bilder, die die unzähligen gefällten Bäume zeigen. Absurd, war doch die Vorgabe: „möglichst viele Bäume zu erhalten“. Finde den Fehler!

Kastatanie im Außenbereich der Kinderkrippe im Bereich der Bobbycarbahn
1. Fällung (ohne Gemeinderatsbeschluss) am 12.02.2021 konnte noch verhindert werden dank eines aufmerksamen Nachbarn und schnell herbeigeeilten Gemeinderät*innen von GRÜNEN, SPD und CSU (telefonisch). Zur Erinnerung: der Baum sollte damals gefällt werden, da die Planung zuvor nicht erkannte, dass der Bereich des Baumes erhöht liegt. Somit wäre das Wurzelwerk der geplanten Bobbycarbahn im Wege gewesen. Per Gemeinderatsbeschluss wurde eine Umplanung der Bobbycarbahn erwirkt.
Alles schien im Sommer 2021 o.k. zu sein. Mit Steinquadern wurde ein Bereich für die Bobbycarbahn „tiefergelegt“.
Und zur Einweihung der neuen Kinderkrippe im Okt 2021 war dann auch (fast) alles fertig.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

bitte lies die Datenschutzbestimmung und stimme dieser zu

Ein Kommentar

  1. Bei der letzen GR-Sitzung zum Thema Kastanie waren immerhin 30 interessierte Gäste da. Viele waren so deprimiert über die Art und Weise der Diskussion, dass sie nicht mehr teilnehmen möchten.
    Dennoch sollte sich jeder selbst ein Bild machen, wie hier diese Themen behandelt werden.
    Und erfreulich ist, dass sich viele der 30 interessierten Gäste zusammengeschlossen haben und sich am Di. 31.01. um 18:30 im Gasthaus Weißes Roß (Sälchen 1.Stock) treffen, um die Ortsgruppe des BUND Naturschutz zu reaktivieren. Hier ist jede(r) herzlich willkommen!